projekt:gemeinde Baptisten Wien – Mira Ungewitter
ORF/Marcus Marschalek
ORF/Marcus Marschalek
ADVENTKALENDER

16. Dezember – „projekt:gemeide“

Möglichst schnell seine Lebensziele erreichen? Dieser Frage stellt sich das Lied von Billy Joel „Vienna“. Am 16. Dezember singt es ein Trio aus der Baptisten „projekt.gemeinde“ in Wien für den ORF 2 Adventkalender.

Baustellenlärm auf der Engerthstraße in Wien Leopoldstadt. Männer schieben Schubkarren durch den Gang eines stattlichen Gründerzeithauses. Mira Ungewitter, Pastorin der Baptisten „projekt:gemeinde“ geht schnellen Schrittes an Planken, Ziegelsteinen und Werkzeug vorbei. Dann öffnet sie hinten im Gang eine Tür. Fast allen Besuchern entkommt dann ein „Wow“.

Mein Lied für Österreich – 16. Dezember

Baptisten projekt:gemeinde Wien im ORF 2 Adventkalender

Man steht plötzlich in einem großen beeindruckendem Ballsaal, der gerade renoviert wird. Mehr als 100 Jahre sei er alt und wird nun als Gottesdienstraum für ihre Gemeinde, die baptistische „projekt:gemeinde“ genutzt, erzählt Ungewitter. Bald schon soll der große Saal in neuem Glanz erstrahlen und auch als Multifunktionsraum für Menschen in der Umgebung zur Verfügung stehen.

projekt:gemeinde Baptisten Wien – Mira Ungewitter
ORF/Marcus Marschalek
Pastorin Mira Ungewitter

„Wenn Glaube nicht befreit, wenn er nicht den Wert der Lebensqualität steigert, wenn er nicht mutiger macht, läuft aus meiner Sicht etwas falsch!“, so Ungewitter. Sie träumt von einer Kirche, in der Platz für unbequeme Fragen, für Zweifel und auch revolutionäre Ideen ist und dafür braucht es auch einen konkreten Raum.

Aktuell liegt aber noch eine dicke Staubschicht auf dem alten Parkett und an einigen Stellen bröckelt der Putz von den Wänden.

projekt:gemeinde Baptisten Wien – Mira Ungewitter
ORF/Marcus Marschalek
Baustellenscheinwerfer und eine dicke Staubschicht sind Kulisse für die TV-Aufnahmen von „Mein Lied für Österreich“ in der „projekt:gemeinde“

„Hier möchten wir unser Lied für den ORF 2 Adventkalender singen“, freut sich Ungewitter auf die TV-Aufnahmen. In ihrer Gemeinde hätten sie „Vienna“ von Billy Joel ausgewählt, weil Wien für viele von ihnen zum „Sehnsuchtsort“ geworden sei. Menschen aus vielen Länder, die nun in Wien leben, würden in der „projekt:gemeinde“ zusammenkommen. Sie selbst sei aus Deutschland, erzählt Mira Ungewitter. „Hier versuchen wir uns eine neue Heimat zu schaffen, eine neue Gemeinde, eine Gemeinschaft aufzubauen“.

projekt:gemeinde Baptisten Wien – Mira Ungewitter
ORF/Marcus Marschalek
Die „projekt:gemeinde“ hat „Vienna“ von Billy Joel als Lied ausgewählt

„When will you realize, Vienna waits for you?“ („Wann wirst du erkennen, dass Wien auf dich wartet“), singt das Trio aus der Baptistengemeinde im Baustellenscheinwerferlicht. Billy Joel hat den Song 1977 nach einem Besuch bei seinem Vater in Wien veröffentlicht.

projekt:gemeinde Baptisten Wien – Mira Ungewitter
ORF/Marcus Marschalek
Im Songtext heißt es: „Slow down you crazy child. You’re so ambitious for a juvenile. But then if you’re so smart tell me, Why are you still so afraid?“ – Macht es Sinn den selbst gesteckten Zielen nachzulaufen?

Wie auch die „projekt:gemeinde“ haben zuvor schon andere Joels Lied in verschiedene Richtungen interpretiert. Joel selber erzählte einst in der bekannten Radio Sendung „Howard Stern Show“, dass es um eine jugendliche Person gehe, die angehalten sei, langsamer zu treten und zur Vernunft zu kommen. Sein Vater und er hätten damals in Wien über Alter und das Erreichen von Lebenszielen diskutiert.

„Slow down“, langsamer treten, das ist auch der Wunsch, den Pastorin Mira Ungewitter mit dem Song verknüpft und den Menschen in Österreich am 16. Dezember mit in den Tag geben möchte. Es sei ihr aber auch ein großes Anliegen mit den Lied „Danke“ zu sagen. „Danke dafür, dass Wien, dass Österreich so vielen uns, von unserer Baptistengemeinde neue Heimat geworden ist.“