Irene Bauer und Raimund Trimmel
ORF/Marcus Marschalek
ORF/Marcus Marschalek
ADVENTKALENDER

22. Dezember – I. Bauer und R. Trimmel

„Nicht raunzen, sondern lachen“. Das Duo Chansonette hat sich mit neu arrangierten und getexteten Chansons Humor auf die Fahnen geschrieben und wünscht im ORF 2 Adventkalender „fröhliche“ Weihnachten.

„Ich bemühe mich in jeder Situation meines Lebens irgend etwas schönes zu entdecken. Etwas witziges, auf das man Blicken kann, gibt es immer“, bringt Irene Bauer ihr Rezept gegen Frust und schlechte Laune auf den Punkt. „Selbst dann, wenn man einmal wirklich gar nichts Positives sieht, kann man doch immer noch über sich selber lachen“, erzählt die Sängerin im Gespräch mit religion.ORF.at

Mein Lied für Österreich – 22.Dezember

Irene Bauer und Raimund Trimmel im ORF 2 Adventkalender

Irene Bauer ist der eine Teil des „Duo Chansonette“. Sie wiederholt den Namen ihrer Formation im breiten Wienerisch und plötzlich klingt das wie „Schau so nett“.

Irene Bauer „Duo Chansonette“
ORF/Marcus Marschalek
Sängerin Irene Bauer

Gemeinsam mit Raimund Trimmel am Chello interpretiert sie französische, englische und deutsche Chansons, bekannt etwa von Zarah Leander oder Marlene Dietrich. Aber auch Wiener Lieder werden in dieser ungewöhnlichen Besetzung neu dargeboten. Sängerin Irene Bauer ergänzt die bekannten Texte durch humorvolle eigene. Raimund Trimmel arrangiert die Melodien neu für Chello und Gesang. In einer Mischung aus Humor und Nostalgie versuchen die Beiden für gute Stimmung und Unterhaltung zu sorgen.

Raimund Trimmel „Duo Chansonette“
ORF/Marcus Marschalek
Chellist Raimund Trimmel

Das Duo Chansonette ist aber nur eine musikalische Ausdrucksform für die zwei Musiker. Raimund Trimmel spielt neun Instrumente, die er auch alle unterrichtet. Außer dem Cello sind das Geige, Gitarre, Bassgitarre, Akkordeon, Klavier, Blockflöte, Panflöte und Schlagzeug. Irene Bauer spielt ihrerseits Akkorden und unterrichtet das Instrument ebenfalls.

Irene Bauer und Raimund Trimmel „Duo Chansonette“
ORF/Marcus Marschalek
Das „Duo Chansonette“: Irene Bauer und Raimund Trimmel

Im Leben sei der Humor so wichtig, denn er mache die düsteren Zeiten einfach viel heller, sagt Bauer, um im Anschluss einen eindringlichen Appell zu starten: „Bitte bewahrt doch das Schöne im Sinn! Es gibt fast immer eine positive Seite zu entdecken.“ Bei Corona zum Beispiel, wenn man jetzt zu Hause bleiben müsse, könne man es doch auch so sehen, dass man jetzt Zeit habe endlich das Buch zu lesen, welche man schon lange lesen wollte.

„Nicht raunzen, sondern lachen! Das ist mein Weg. Ich suche mir Dinge im Leben, über die ich lachen kann.“ Und das ist auch der Weihnachtswunsch der Beiden an die Menschen in Österreich: „Hört nicht auf die lustigen Dinge im Leben zu suchen und zu entdecken, denn mit Humor geht alles besser.“