Devotionalien in Medjugorje
ORF/Martin Cargnelli
ORF/Martin Cargnelli
Wallfahrtsort

Bischof: Medjugorje verdient kirchliche Unterstützung

Der Bischof von Banja Luka in Bosnien-Herzegowina, Franjo Komarica, befürwortet eine offizielle kirchliche Unterstützung des in seinem Heimatland gelegenen Wallfahrtsortes Medjugorje.

Medjugorje habe „eine hohe und in mancher Hinsicht auf Bekehrungen, Beichten und geistliche Berufe besonders kostbare Stellung“, sagte Komarica laut Kathpress am Sonntag.

Kirche von Medjugorje
ORF/Martin Cargnelli
Der Bischof von Banja Luka in Bosnien-Herzegowina, Franjo Komarica, befürwortet eine offizielle kirchliche Unterstützung des in seinem Heimatland gelegenen Wallfahrtsortes Medjugorje

Online-Kongress: "Neuevangelisierung für die Welt“

Der Bischof äußerte sich beim zweitägigen Online-Kongress „Medjugorje – Modell der Neuevangelisierung für die Welt“, den der Verein „Medjugorje Deutschland“ zum 40. Jahrestag der ersten angeblichen Marienerscheinungen in Medjugorje ausgerichtet hat. Laut Veranstalter nahmen an dem Kongress mehrere Millionen Menschen aus aller Welt teil.

1981 berichteten sechs Kinder in Medjugorje, die Gottesmutter habe sich ihnen gezeigt. Die Erscheinungen dauern nach Angaben der inzwischen erwachsenen Seherinnen und Seher mit großer Häufigkeit an. Die endgültige Entscheidung über die Echtheit der Ereignisse von Medjugorje liegt beim Papst.