Judentum

Deutsch bleibt Präsident von Religionsgesellschaft

Oskar Deutsch, der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG), bleibt weiterhin auch Präsident der Israelitischen Religionsgesellschaft (IRG). Er wurde laut Aussendung in der Vorstandssitzung am Donnerstag einstimmig wiedergewählt.

Auch wiedergewählt wurden die beiden Vizepräsidenten Elie Rosen (Präsident der jüdischen Gemeinde Graz) und Charlotte Hermann (Präsidentin der IKG Linz). Der gesetzlich anerkannten israelitischen Religionsgesellschaft gehören alle in der Republik Österreich wohnhaften Jüdinnen und Juden an, die Mitglieder einer der israelitischen Kultusgemeinden sind.

Glückwünsche zur Wiederwahl kamen von Kultusministerin Susanne Raab (ÖVP) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). Sie betonten beide die „gute Zusammenarbeit“ mit der Israelitischen Religionsgesellschaft.

Oskar Deutsch, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien und der Israelitischen Religionsgesellschaft Österreich
APA/Herbert Neubauer

Sonderföderung beschlossen

Die Israelitischen Religionsgemeinschaft erhält künftig eine jährliche Sonderförderung von vier Millionen Euro. Das wurde am Mittwoch im Nationalrat beschlossen. In Kraft treten sollen die Bestimmungen rückwirkend mit Anfang 2020, wobei für das vergangene Jahr sogar fünf Millionen fließen sollen.

Die Förderung sei auch Ausdruck der Anerkennung der Republik für die Sicherheitsleistung sowie die Jugend-, Kultur- und Vermittlungsarbeit der Israelitischen Kultusgemeinden, sagte Oskar Deutsch.