„Rare Disease Day“

Papst und Vatikan erinnern an Menschen mit seltenen Krankheiten

Papst und Vatikan haben mehr Zuwendung und Hilfen für Menschen mit seltenen Krankheiten gefordert. Anlass des Appells von Franziskus ist der 14. internationale Welttag seltener Krankheiten an diesem Sonntag.

Für die Betroffenen sei das Netz familiärer Solidarität besonders wichtig, mahnte der Papst am Sonntag beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz. Damit Kranke und ihre Angehörigen sich nicht verlassen fühlten, müssten sie Erfahrungen und Ratschläge austauschen können.

Dabei dankte das Kirchenoberhaupt allen Organisationen und Menschen, die sich in diesem Sinne für Betroffene engagieren. Einige von ihnen waren auf den Platz gekommen.

Ebenso ermutigte Franziskus zu weiterer Forschung auf dem Gebiet. Ganz besonders sei er den leidenden Kindern nahe. Für sie, die oft nicht verstünden, was ihnen fehlt, seien eine schlechte Diagnose und Prognose besonders schwer.

Angelusgebet zum Thema seltene Krankheiten
APA/AFP/Tiziana Fabi
Papst und Vatikan haben mehr Zuwendung und Hilfen für Menschen mit seltenen Krankheiten gefordert

Erinnerung an seltene Krankheiten

In einer parallel veröffentlichten Erklärung verwies Kurienkardinal Peter Turkson auf die Zahl von über 6.000 als selten deklarierten Krankheiten. 72 Prozent davon seien genetisch bedingt, über zwei Drittel träten in der Kindheit auf.

Viele dieser Krankheiten würden gar nicht oder erst spät diagnostiziert. Behandlung und Pflege seien oft schwierig und längst nicht alle zugänglich.

Recht auf Gesundheit gewährleisten

Gleichzeitig forderte der Leiter der vatikanischen Entwicklungsbehörde Entscheidungsträger und Institutionen auf, das Recht auf Gesundheit für die gesamte Bevölkerung zu gewährleisten.

Dafür müssten internationale Zusammenarbeit, Wissensaustausch und nachhaltigere und widerstandsfähigere Gesundheitssysteme gefördert werden. Nur würden die Bedürfnisse der Schwächsten nicht vergessen und niemand zurücklassen.

„Rare Disease Day“

Der „Rare Disease Day“ wurde erstmals am 29. Februar 2008 begangen, um auf die Belange von Menschen aufmerksam zu machen, die von seltenen Krankheiten betroffen sind. Ausgerufen wurde der Aktionstag von Eurodis, einer nicht-staatlichen Allianz von Patientenorganisationen. Diese wählte als Datum bewusst den seltensten Tag eines Jahres, den nur alle vier Jahre vorkommende Schalttag 29. Februar. In Nicht-Schaltjahren wird der Tag am 28. Februar begangen.