Todesfall

Beisetzung Hans Küngs kommende Woche

Trauerfeier und Beerdigung für den verstorbenen deutschen Theologen Hans Küng finden am Freitag kommender Woche (16. April) statt. Der Trauergottesdienst beginnt um 12.30 Uhr in der Kirche Sankt Johannes im deutschen Tübingen.

Wegen der Coronavirus-Pandemie werden nur wenige geladene Gäste Zutritt haben. Der deutsche Sender SWR bietet einen Livestream an, wie der Chef der Stiftung Weltethos am Donnerstag auf Anfrage mitteilte.

Küng, einer der renommiertesten Theologen weltweit, profilierter Kirchenkritiker und Begründer der Stiftung Weltethos, war am Dienstagmittag im Alter von 93 in seinem Haus in Tübingen gestorben.

Konflikt mit der Amtskirche

Der von 1960 bis 1996 in Deutschland lehrende Schweizer hat die katholische Kirche maßgeblich mitgeprägt. Seine Bücher wie „Unfehlbar? Eine Anfrage“, „Christ sein“ oder „Existiert Gott?“ wurden Bestseller, brachten ihn aber auch in Konflikt mit dem kirchlichen Lehramt. In den vergangenen 30 Jahren engagierte sich Küng vor allem für den Dialog der Weltreligionen, insbesondere im „Projekt Weltethos“.

Seine letzte Ruhe soll Küng auf dem alten Stadtfriedhof Tübingen finden. In unmittelbarer Nähe ist das Grab des Schriftstellers und Wissenschaftlers Walter Jens. Die beiden Professoren waren über Jahrzehnte eng befreundet und hatten sich die Gräber reservieren lassen. Jens starb 2013.