Palästinenser werden mit Wasser angespritzt
REUTERS/Ammar Awad
REUTERS/Ammar Awad
Israel

Jerusalem: Zusammenstöße während Ramadans

In der vierten Nacht in Folge ist es am Damaskustor zur Jerusalemer Altstadt zu Zusammenstößen zwischen muslimischen Betenden und der israelischen Polizei gekommen.

Insgesamt 20 Palästinenser und mehrere Beamte wurden leicht verletzt, wie Kathpress unter Berufung auf die Tageszeitung „Haaretz“ (Sonntag-Ausgabe) berichtete. Die Polizei hatte zuvor die bei Palästinensern im Ramadan besonders beliebten Stufen außerhalb des Damaskustors mit Barrieren abgeriegelt und dies mit einem besseren Besucherstrom in die Altstadt begründet.

Ausschreitungen und Gewalt

Laut Bericht kam es in den vergangenen Nächten wiederholt zu Ausschreitungen, bei denen junge Palästinenser versuchten, die Polizeiabsperrungen zu durchbrechen. Die Protestierenden warfen Steine sowie Flaschen auf die Beamten und beschädigten Einsatzwagen.

Zu den ersten Freitagsgebeten im Ramadan versammelten sich laut Bericht mit 70.000 Gläubigen deutlich weniger Menschen an der Al-Aqsa-Moschee. Israel hatte zuvor angekündigt, die Einreise von Musliminnen und Muslimen aus den besetzten palästinensischen Gebieten nach Jerusalem auf 10.000 geimpfte Personen zu begrenzen.