Umfrage

Mehrheit der US-Katholiken für Todesstrafe

Entgegen der offiziellen Glaubenslehre der römisch-katholischen Kirche unterstützen 58 Prozent der US-Katholikinnen und -Katholiken die Todesstrafe. Das ergibt eine aktuelle Umfrage des Washingtoner Pew Research Center laut Kathpress-Meldung vom Freitag.

Noch größer ist die Unterstützung, wenn die Meinungsforscher gezielt nach der moralischen Rechtfertigung für die Höchststrafe bei Schwerstverbrechen wie etwa Mord fragen. Dann sind fast zwei Drittel der Befragte für die Todesstrafe.

Auch etwa zwei Drittel aller US-Protestanten und -Protestantinnen befürworten die Todesstrafe. Die größte Unterstützung findet die Höchststrafe bei weißen Evangelikalen (77 Prozent). Insgesamt sind die US-Amerikaner laut Pew mehrheitlich (60 Prozent) der Meinung, dass die Androhung der Todesstrafe eine abschreckende Wirkung hat.

Nichtreligiöse eher gegen Todesstrafe

Gegen die Todesstrafe sprach sich hingegen die Mehrheit der amerikanischen Erwachsenen, die sich als Atheistinnen und Atheisten, Agnostiker und Agnostikerinnen oder religiös ungebunden bezeichnen, aus. Insgesamt betrachtet, sind die Gegner der Todesstrafe mit 39 Prozent in der Minderheit, 60 Prozent sind insgesamt dafür.

Papst Franziskus hatte die Todesstrafe im August 2018 offiziell aus dem Katechismus, der offiziellen Glaubenslehre der Kirche, verbannt. Die Todesstrafe sei „unzulässig, weil sie gegen die Unantastbarkeit und Würde der Person verstößt“, heißt es nun in dem Text. Der 1992 veröffentlichte Katechismus ist die verbindliche Richtschnur für katholische Gläubige. Zuvor hatte er die Todesstrafe als letztes Mittel nicht prinzipiell ausgeschlossen.