OP

Vatikan: Papst geht herum und zelebriert Messe

Laut einem Bericht des Vatikans soll Papst Franziskus nach seiner Darmoperation vom Sonntag schon wieder auf dem Gang des Krankenhauses in Rom unterwegs gewesen sein, in dem er sich erholt.

Der Papst habe außerdem eine Messe im Spital mit Menschen, die für seine Behandlung zuständig sind, abgehalten und gearbeitet, hieß es am Freitag via Nachrichtenagenturen AP und Kathpress. Von dort aus werde er auch den gewohnten Segen am Sonntag spenden, hieß es weiter.

Die Temperatur des Papstes sei wieder normal, nachdem er am Mittwochabend leicht gefiebert habe, so der tägliche medizinische Bericht des Vatikans. Die Behandlung sowie die Erholung des Oberhaupts der römisch-katholischen Kirche im Gemelli-Krankenhaus schreite „wie geplant“ fort. Im Übrigen bedanke sich Franziskus erneut für die vielen Genesungswünsche aus aller Welt. Auch bitte er, weiterhin für ihn zu beten.

Das Gemelli-Krankenhaus in Rom, nach der Darmoperation von Papst Franziskus
Reuters/Guglielmo Mangiapane
Gemelli-Spital in Rom

Der 84-jährige Papst Franziskus, mit bürgerlichem Namen Jorge Bergoglio, hatte sich aufgrund vergrößerter, nach innen reichender Ausstülpungen (Divertikelstenose) einem Eingriff am Dickdarm unterziehen müssen, eine Erkrankung, die bei Menschen seines Alters keine Seltenheit darstellt. Wann der Papst entlassen werden kann, ist noch offen.

Junge Patienten schicken Grüße

Junge Patientinnen und Patienten der Gemelli-Klinik schickten Franziskus handgeschriebene Karten mit Genesungswünschen. Das Portal Vatican News veröffentlichte am Freitag Bilder und Auszüge zweier Briefe von Kindern auf der pädiatrischen Station, die in der Nähe des päpstlichen Krankenzimmers liegt.

„Lieber Papst Franziskus, wir haben gehört, dass es dir nicht so gut geht und dass du jetzt im selben Krankenhaus wie wir bist“, beginnt ein Brief. „Auch wenn wir uns nicht sehen können, drücken wir dich feste und wünschen dir baldige Genesung.“

„Lieber Papst Franziskus“

Am Donnerstag hatte der Vatikan mitgeteilt, der Papst habe den Kindern und Jugendlichen auf der benachbarten Onkologie- und Neurochirurgie-Station seine Grüße und Genesungswünsche ausrichten lassen. Später twitterte das Kinderkrankenhaus Bambino Gesu die Zeichnung eines Mädchens, das dort behandelt wird. Es zeigt sie, wie sie die Hand des Papstes im Krankenhaus hält. Daneben schrieb sie: „Lieber Papst Franziskus, spüre mein Gebet. Ich habe deines gespürt, als es mir schlecht ging.“