Paris

Wiederaufbau von Notre-Dame beginnt

Der Wiederaufbau der im April 2019 durch einen Brand schwer beschädigten Kathedrale Notre-Dame de Paris kann beginnen. Die Wiedereröffnung soll am 16. April 2024 – genau fünf Jahre nach dem Brand – erfolgen.

Das Gebäude sei nun bautechnisch ausreichend abgesichert, um mit den in den kommenden Monaten angesetzten Renovierungsarbeiten anzufangen, teilte die für den Wiederaufbau zuständige öffentliche Stelle am Samstag mitteilte.

Ein Großbrand am 15. April hatte Dachstuhl und Vierungsturm sowie weitere Teile der weltbekannten Kathedrale zerstört. Sie ist seither für den Besucherverkehr geschlossen. Bislang liege noch alles im Zeitplan, um geplanten Wiedereröffnungstermin am 16. April 2024 – genau fünf Jahre nach dem Brand – einhalten zu können, erklärte die Wiederaufbaugesellschaft.

Der Innenraum der Kathedrale Notre Dame in Pais komplett eingerüstet
APA/AP/Thomas Samson
In dreieinhalb Jahren soll der Wiederaufbau der Kathedrale Notre Dame abgeschlossen sein

Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert

Die Ausschreibungen für das Projekt liefen nun. Experten hatten das von Staatspräsident Emmanuel Macron ausgegebene Ziel als ambitioniert bezeichnet. Die Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert ist seit 1991 UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Sicherungsmaßnahmen am Bauwerk hatten demnach bereits am Folgetag des Brandes begonnen. Die Gesellschaft dankte allen Mitarbeitenden die „mit Begeisterung und Entschlossenheit“ dazu beigetragen hätten, den Termin einzuhalten. Gleichzeitig lud die Gesellschaft anlässlich der Europäischen Tage des Kulturerbes an diesem Wochenende zu einem Treffen auf dem Vorplatz der Kirche ein.