G-20

Kardinal: Welt braucht Führungskraft von Frauen

Die Welt braucht nach Ansicht des vatikanischen Kardinalstaatssekretärs Pietro Parolin mehr Frauen in Führungsrollen. „Unsere Welt braucht die Partnerschaft von Frauen, ihre Führungsqualitäten und Fähigkeiten sowie ihre Intuition und ihr Engagement.“

Das sagte Parolin in einer Videobotschaft zum dieswöchigen G-20-Frauenforum in Mailand. Gerade die Folgen der Covid-19-Pandemie müssten für die und mit den Frauen angegangen werden.

In seiner Videobotschaft sprach sich Parolin zudem im Namen des Papstes für angemessene Bildung von Mädchen und jungen Frauen weltweit aus. Jede von ihnen verdiene Zugang zu hochwertiger Bildung, damit sie „ihr Potenzial und ihre Talente“ entfalten und ihren Beitrag zum Fortschritt „einer zusammenhaltenden Gesellschaft“ leisten könnten.

Frauenforum vor G-20-Gipfel

Italien hat derzeit die Präsidentschaft der G-20 inne. Ende Oktober treffen sich die Staats- und Regierungschefs der wirtschaftsstärksten Länder zu einem Gipfel in Rom. Das G-20-Frauenforum in Mailand debattiert mit 250 Gästen und 30.000 zugeschalteten Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorab über die Förderung von Frauen weltweit.