Audienz

„Fußball-Gott“ Ibrahimovic beim Papst

Papst Franziskus hat am Dienstag Zlatan Ibrahimovic (40), Starstürmer des italienischen Fußballclubs AC Mailand, in Privataudienz empfangen. Der Fußballer postete auf Twitter ein Bild von sich und dem Papst, einer der Kommentare lautete: „Eine seltene gemeinsame Aufnahme von Gott und dem Papst“.

Der Schwede veröffentlichte am Dienstagabend via Twitter ein Foto von dem Überraschungsbesuch, das ihn lächelnd neben dem Papst zeigt. Dazu schrieb er die Worte „Friede und Liebe“. „Papst Franziskus zusammen mit seinem Chef“ lautete ein anderer Kommentar.

Papst Franziskus und Fußballstar Zlatan Ibrahimovic
Twitter
Papst Franziskus und Zlatan Ibrahimovic

Laut einem Bericht der „Gazzetta dello Sport“ schenkte Ibrahimovic dem Papst ein Trikot der „Rossoneri“ sowie eine Ausgabe seiner kürzlich erschienenen Biografie „Adrenalina“. Darin beschreibt der Fußballer unter anderem, wie ihn Liebe, aber auch Hass der Fans zu noch besseren Leistungen antreiben.

Franziskus versprach den Angaben zufolge: „Ich werde es gerne lesen.“ Sport sei „eine Botschaft von Menschlichkeit und Größe“. Als bekennender Fußballfan lädt der 84-Jährige auch in Pandemie-Zeiten immer wieder prominente Spieler in den Vatikan ein.