Reisen

Papst besucht im Juli DR Kongo und Südsudan

Papst Franziskus besucht vom 2. bis zum 7. Juli die Demokratische Republik Kongo und den Südsudan. Wie der Vatikan am Donnerstag mitteilte, wird das Oberhaupt der katholischen Kirche von 2. bis 5. Juli Kinshasa und Goma besuchen. Von 5. bis 7. Juli wird er sich im Südsudan aufhalten.

„Das Programm der Reise wird zu gegebener Zeit veröffentlicht werden“, erklärte Papst-Sprecher Matteo Bruni. Papst Franziskus hat auch weitere Reisen vor. So besucht er Anfang April Malta. Die Reise findet auf Einladung der Regierung und der römisch-katholischen Kirche Maltas von 2. bis 3. April statt.

Stationen sind die Städte Valletta, Rabat, Floriana und die Insel Gozo. Die Reise hätte ursprünglich bereits im Mai 2020 stattfinden sollen, war jedoch aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben worden.

Die päpstliche Generalaudienz
Reuters/Vatican Media
Der Papst (hier bei der Generalaudienz im Vatikan am Mittwoch) reist auch nach Malta

Zuletzt geplante Reise abgesagt

Zuletzt war eine Reise des Papstes Franzisku nach Florenz aus gesundheitlichen Gründen abgesagt worden. Auch konnte er der Aschermittwoch-Feier in Rom in der nächsten Woche nicht vorstehen, wie der Vatikan am Freitag mitteilte.

Grund für die Absagen waren akute Schmerzen im Knie von Franziskus. Ein Arzt habe dem 85-jährigen Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche eine „längere Ruhephase“ für das Bein verordnet, berichtete der Vatikan weiter.