Vatikan

Franziskus: „Dritter Weltkrieg auf Raten“

Papst Franziskus hat von einem „dritten Weltkrieg auf Raten“ gesprochen. Dieser laufe bereits „seit Jahren, in Kapiteln, mit Kriegen überall“, sagte er dem mexikanisch-US-amerikanischen Medienunternehmen TelevisaUnivision (Montag Ortszeit).

In einem mehr als zweistündigen spanischsprachigen Interview sagte er, seit Jahren gebe es „wilde Zerstörungskriege“ wie den in der Ukraine; so etwa im Jemen und in Syrien. Die Sache sei, dass der Krieg in der Ukraine uns im Westen „näher berührt“.

Die westliche Welt habe seit den Zeiten des Zweiten Weltkriegs „das Bewusstsein des Krieges verloren“, sagte Franziskus weiter. Krieg „versklavt“ und „entmenschlicht“, so das Kirchenoberhaupt. Dennoch stelle die Menschheit weiter Waffen her.

Mit Blick auf den russischen Angriff auf die Ukraine erklärte das Kirchenoberhaupt, er spreche lieber über die Opfer als über die Täter; „über das Land, das angegriffen wird“. Man wisse bereits, wer all die schlimmen Dinge dort tue.