Justiz

Neuer Staatsanwalt des Vatikanstaates ernannt

Der römische Jurist und vatikanische Strafverfolger Alessandro Diddi (57) ist neuer Hauptstrafverfolger und somit Staatsanwalt des Vatikanstaates. Er löst in diesem Amt Gian Piero Milano (74) ab, dessen Rücktritt der Papst am Freitag annahm.

Diddi war seit 2018 bereits beigeordneter Strafverfolger des Staates der Vatikanstadt und war vor allem im Prozess um den vatikanischen Finanzskandal in Erscheinung getreten. Dieser wird kommende Woche nach der Sommerpause wieder aufgenommen. Auf der Anklagebank sitzt neben neun weiteren Personen auch Kardinal Giovanni Angelo Becciu.Diddis Vorgänger Milano hatte den Posten als Hauptstrafverfolger seit 2013 inne gehabt. Zu seinen Fällen gehörte der Prozess gegen zwei Ex-Manager der sogenannten Vatikanbank IOR, Verdachtsfälle wegen Missbrauch und Geldwäsche.

Als neuer beigeordneter Strafverfolger rückt Settimio Carmignani Caridi nach, Jahrgang 1954. Er arbeitet darüber hinaus als Professor für Kirchenrecht an der römischen Universität Tor Vergata. Dritter Strafverfolger im Team ist Gianluca Perone (52). Er lehrt ansonsten Handelsrecht ebenfalls an der römischen Universität Tor Vergata. Seine Spezialgebiete sind Gesellschaftsrecht sowie „Mergers & Acquisitions“ (Fusionen und Unternehmensverkäufe), Bankwesen und Finanzen.