Man halte es für geboten, bei Fahrten in kirchlichem Kontext ein Tempolimit von 100 Stundenkilometern auf Autobahnen und ein Tempolimit von 80 Stundenkilometern auf Landstraßen einzuhalten, um treibhausbasierte Emissionen spürbar zu verringern. Zudem will sich die Kirche politisch für ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern einsetzen.
„Wir unterstützen die politischen Bemühungen, um das zu erreichen“, sagte Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung. „Das ist etwas anderes, als zu moralisieren.“ Ähnlich äußerte sich die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt: „Es geht um eine Selbstverpflichtung – und das wird uns eher helfen in Bündnissen mit Anderen, die sehen, die Evangelische Kirche lässt uns damit nicht allein.“ Zuvor hatte sich die Synode bereits dafür ausgesprochen, dass die EKD eine Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 anstrebt.