Katholiken

Jungschar bietet wieder Nikolausschulungen an

Noch bis Ende November bietet die Katholische Jungschar österreichweit Infos und Schulungen für Nikolaus-Darstellerinnen und -Darsteller in ihren Diözesanstellen an. Schließlich, so die Jungschar, sollten die Feiern am 6. Dezember den Kindern in bester Erinnerung bleiben.

Das berichtete die Katholische Jungschar Österreichs am Dienstag auf Anfrage von Kathpress. Barbara Grüner, Bundesvorsitzende der Katholischen Jungschar: „Der Heilige Nikolaus ist der Schutzpatron der Kinder, er steht auf ihrer Seite und setzt sich für ihre Rechte und Anliegen ein.“

Sie erinnerte daran, dass die Katholische Jungschar mit ihren Feiern und Hausbesuchen zum Nikolaustag das „Bild eines menschenfreundlichen Beschützers ins Bewusstsein ruft, der sich besonders für Kinder starkmacht“.

Ein als Nikolaus verkleideter Mann
APA/dpa/Henning Kaiser
Der Nikolausbesuch gehört für viele zur Vorweihnachtszeit dazu

Highlight in der Adventzeit

Der Nikolausbesuch ist für viele Kinder und ihre Familien ein Highlight in der Adventzeit. Damit die Nikolausfeier für alle Teilnehmenden zu einem freudvollen Erlebnis wird, bietet die Katholische Jungschar Infos, Materialien und Schulungen an. Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Pfarrverantwortliche erhalten etwa Hintergrundinformationen, Tipps zur Gestaltung einer kindgerechten Nikolausfeier, Text- und Liedvorschläge.

Bei Interesse an einer Schulung sind die Diözesanbüros der Katholischen Jungschar die erste Anlaufstelle.