Eine brennende Kerze vor einem Adventkalender
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Österreich

Evangelischer Adventkalender auf YouTube

Mit einem musikalischen Adventkalender begleitet die evangelische Kirche ab 1. Dezember durch die Vorweihnachtszeit. Dazu wird auf dem YouTube-Kanal der Kirche jeden Tag bis 24. Dezember ein neues, etwa dreiminütiges Musikvideo zu sehen und hören sein.

Das teilte der Evangelische Pressedienst epdÖ am Wochenende mit. Die musikalischen Beiträge kommen demnach von verschiedenen Ensembles und Interpreten aus evangelischen Pfarrgemeinden in ganz Österreich und umfassen klassische wie auch neuere Weihnachtslieder sowie Eigenkompositionen.

Der Adventkalender sei unter starker Einbindung des Amts für Kirchenmusik sowie der Diözesankantorinnen und -kantoren entstanden. „Wir wollen Fülle und Schönheit von Musik in der Kirche ‚unter die Leute‘ bringen“, betonte Landeskantor Matthias Krampe.

Dritter digitaler Adventkalender

In einem kurzen Teaser wird bereits ein Vorgeschmack auf die Musikauswahl gegeben. So sind dort etwa die Posaunenchöre aus Rutzenmoos und Wels, aus Gmunden Dagmar Lauffer-Neumann (Sopran) und Lukas Raffelsberger (Orgel), aus Wien die langjährige Diözesankantorin Yasuko Yamamoto an der Orgel, die Kindergruppe aus der Pauluskirche und das Ensemble Ökumenobrass zu hören.

Bereits vor zwei Jahren erschien der erste digitale Adventkalender auf dem YouTube-Kanal der evangelischen Kirche Österreich. Damals begleitete er liturgisch durch die Pandemiezeit, 2021 widmete er sich vorausblickend dem „Jahr der Schöpfung“.