Jugendliche bei einem Reisebus
APA/dpa-Zentralbild
APA/dpa-Zentralbild
Lissabon

Bereits 400.000 Anmeldungen für Weltjugendtag

Bereits ein halbes Jahr vor Beginn haben sich rund 400.000 Jugendliche für die Teilnahme am Weltjugendtag (WJT) 2023 in Lissabon registriert. Auch von Österreich aus werden Gruppenfahrten organisiert.

In einer Videobotschaft an die Vorbereitungsgruppen lobte der Papst am Freitag die vielen Anmeldungen, die ihn mit Freude erfüllten. Auch der österreichische Jugendbischof Stephan Turnovszky lädt ein, gemeinsam mit ihm und Jugendlichen aus ganz Österreich zum WJT zu reisen.

Die Anreise erfolgt von 25. Juli – 31. Juli mit dem Bus von Feldkirch oder Bregenz (ab 18.00 Uhr), über Taize, Lourdes, Salamanca oder Madrid nach Lissabon, der Rückflug ist für 7. August geplant. Österreichweit laden (Erz-)Diözesen und Gemeinschaften auf der WJT-Österreich-Webseite zur gemeinsamen Reise ein, etwa der Kreuzorden in der Diözese Innsbruck sowie das Stift Kremsmünster.

Papst nimmt an Weltjugendtag teil

In seiner Videobotschaft rief Papst Franziskus die Jugendlichen zugleich dazu auf, in ihrem Leben immer in die Weite zu schauen, keine Mauern zu bauen. „Öffne dein Herz für andere Kulturen, für andere Buben, für andere Mädchen, die auch auf diesem Weltjugendtag sind“, appellierte der Papst an die jungen Menschen. Franziskus hatte sich Ende Oktober als erster Teilnehmer für das Großereignis registriert.

Der 37. Weltjugendtag findet vom 1. bis 6. August 2023 in Lissabon statt. Aufgrund der Corona-Pandemie war das katholische Großereignis von 2022 auf 2023 verschoben worden. Papst Johannes Paul II. (1978-2005) hatte die Weltjugendtage 1985 ins Leben gerufen. Das jeweilige katholische Kirchenoberhaupt lädt jährlich junge Christen aller Erdteile zu einem Treffen unter einem bestimmten Motto ein.

Alle drei Jahre weltweites Großtreffen

Im Wechsel werden die Weltjugendtage in kleinerem Rahmen in den Diözesen vor Ort sowie rund alle drei Jahre als weltweites Großtreffen organisiert. Papst Franziskus nahm bereits an drei früheren solchen Großtreffen teil, 2013 im brasilianischen Rio de Janeiro, 2016 in Krakau in Polen und 2019 in Panama, dem bislang kleinsten Staat, in dem ein Weltjugendtag stattfand. (Alle Gruppenfahrten österreichweit im Überblick: )