Österreichweit

Heuer wieder Lange Nacht der Kirchen in allen Bundesländern

Die Lange Nacht der Kirchen wird heuer erstmals seit der Coronavirus-Pandemie wieder in allen Bundesländern in Österreich sowie in Südtirol, Tschechien und der Schweiz stattfinden.

Nachdem 2022 einige Diözesen – unter anderem auch pandemiebedingt – pausierten, sind heuer bei dem ökumenischen Großevent am 2. Juni wieder alle mit dabei. Die Kirchenveranstaltung, die mittlerweile bereits zum 19. Mal über die Bühne geht, steht heuer unter dem biblischen Motto „Denn auf den Tag folgt die Nacht, doch über die Weisheit siegt keine Schlechtigkeit“.

Bereits jetzt sind alle Pfarren und Gemeinden, christliche Organisationen und Institutionen eingeladen, sich ein Programm zu überlegen und sich an der „Langen Nacht“ zu beteiligen, betonte Markus Pories von Erzdiözese Wien, der für die Organisation der Veranstaltung in Wien verantwortlich zeichnet, gegenüber Kathpress.

Anmeldung bereits möglich

Einrichtungen, die Interesse an der Teilnahme haben, haben die Möglichkeit, sich online zu informieren und auch gleich bei der Langen Nacht der Kirchen 2023 anzumelden. Um die Pfarren bei der Vorbereitung zu unterstützen, fand am Montag zudem ein „Kick-Off-Event“ für teilnehmende Einrichtungen und solche, die sich noch überlegen mitzumachen, in Wien statt.

Bei diesem ging es auch darum, in Hinblick auf das bevorstehende 20-Jahre-Jubiläum im kommenden Jahr, die Weichen für die Zukunft zu stellen, hieß es von Organisatorenseite. „Wie kann und soll es mit diesem Erfolgsmodell weitergehen, damit es ein Erfolgsmodell bleibt?“, diese und andere Fragen wurden im Rahmen von Inputs und bei einer Podiumsdiskussion angesprochen.

Offenheit und Vielfalt sollen auch weiterhin wesentliche Eckpfeiler der „Langen Nacht“ sein, so Pories. Es gehe um eine werte- und glaubensbasierte Auseinandersetzung mit jenen Themen, die die Menschen persönlich und gesellschaftlich bewegen. Dafür sollen die Veranstaltungen bei der „Langen Nacht der Kirchen“ auch in den kommenden Jahren eine Plattform bieten.

17 christliche Glaubensgemeinschaften dabei

Im vergangenen Jahr nutzten laut Veranstaltern bis zu 250.000 Menschen die vielfältigen Angebote der Kirchen und Einrichtungen. Für die Besucherinnen und Besucher wurde in mehr als 300 österreichischen Kirchen und Institutionen ein vielseitiges Vor-Ort-Programm mit insgesamt rund 1.500 Veranstaltungen organisiert. Alle 17 im Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) vertretenen christlichen Glaubensgemeinschaften stehen hinter dem Projekt.

Neben Musik, Tanz und Kabarett laden Ausstellungen, Diskussionen und Vorträge jedes Jahr erneut dazu ein, sich mit aktuellen gesellschaftlichen, religiösen und sozialen Themen auseinanderzusetzen und die Kirchen aus anderen Blickwinkeln kennenzulernen. Ebenso sind Gebete und Gottesdienste sowie eigene Veranstaltungen für Familien Teil des umfangreichen Angebots.