Erscheinungstermin

Gänswein-Buch über Benedikt XVI. auf Deutsch

Am Mittwoch erscheint ein Buch des Privatsekretärs von Papst Benedikt XVI., Georg Gänswein, über den ehemaligen Papst auf Deutsch. In „Nichts als die Wahrheit“ geht es auch um das Verhältnis zwischen Benedikt und seinem Nachfolger Papst Franziskus.

Gänswein präsentiert Dienstagabend in München sein Buch über den zu Silvester verstorbenen emeritierten Papst. Das Werk war unmittelbar nach dem Tod von Joseph Ratzinger auf Italienisch erschienen und kommt nun auf Deutsch im Herder-Verlag auf den Markt. Gänswein begleitete Benedikt XVI. nahezu drei Jahrzehnte.

Schon im Vorfeld gab es heftige Kritik an „Nient’altro che la verita“ (Nichts als die Wahrheit). Gänswein erzählt in dem Buch unter anderem von bisher unbekannten Details und dem nicht immer konfliktfreien Miteinander von Papst Franziskus und dessen Vorgänger Benedikt XVI. in den Jahren von 2013 bis zu Benedikts Tod am 31. Dezember 2022.

Vatikan äußerte sich nicht offiziell

In dem Werk, das der deutsche Erzbischof mit dem Vatikan-Experten Salvatore Gaeta verfasste, erklärt sich Gänswein auch über seine Entlassung als Leiter der Präfektur des Päpstlichen Hauses durch Papst Franziskus „schockiert und sprachlos“.

Der Vatikan hat sich zu dem Buch nicht offiziell geäußert. Beobachter aber erkannten in Aussagen von Franziskus eine Reaktion darauf. „Manchmal genügt ein Wort, um einen Bruder oder eine Schwester zu verletzten oder zu töten“, sagte er etwa bei einer Audienz. „Wir denken an Verleumdung, an Klatsch und Tratsch, die so üblich sind, so alltäglich, und die so sehr schmerzen und zerstören.“