Kirche
Neuapostolische Kirche
Neuapostolische Kirche

Neuapostolische Kirche in Österreich

Die Neuapostolische Kirche in Österreich ist eine gesetzlich anerkannte Religionsgesellschaft und somit Ansprechpartnerin für alle Mitglieder der Religion und auch für die Politik. Die Religionsgemeinschaft vertritt die religiösen Angelegenheiten neuapostolischer Christinnen und Christen in Österreich.

Die Neuapostolische Kirche (NAK) ist eine christliche Religionsgemeinschaft, die sich im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte. Sie öffnet im Jahr 2023 ihr geistliches Amt auch für Frauen, diese können somit in alle Amtsstufen eingesetzt und auch mit Führungsaufgaben auf allen Ebenen betraut werden.

  • Mitglieder: ca. 5.000
  • Anerkannt seit: 1975
  • Gemeinden: 42
  • Gotteshäuser: Kirchen (35)
  • Höchster Feiertag: Pfingstfest

Zentrale Glaubensinhalte

Die Bibel stellt die Grundlage für die Lehre dar, die alttestamentlichen Apokryphen sowie die kanonischen und alttestamentlichen Schriften gelten für Lehre und Glaube als verbindlich, die wiederum nicht im Widerspruch mit den Schriften stehen dürfen. Die Religionsgemeinschaft sieht Gott als Erlöser aller Menschen und Jesus Christus als Herrn über die Lebenden und die Toten. Die Erwartung der Wiederkunft Christi ist eine zentrale Lehre der Kirche.

Man pflegt auch eine besondere Beziehung zum Heiligen Geist, wie er in der christlichen Bibel als dritte Person des einen Gottes genannt wird. Somit ist das Fest des Heiligen Geistes, Pfingsten, für diese Kirche von großer Bedeutung.