Kirche
Orthodoxe Kirche Österreich
Orthodoxe Kirche Österreich

Orthodoxe Kirche in Österreich

Die Orthodoxe Kirche in Österreich (griechisch-orientalische Kirche in Österreich) zeichnet sich durch eine ethnische, kulturelle und sprachliche Vielfalt aus. Sie vertritt als gesetzlich anerkannte Religionsgemeinschaft alle orthodoxen Christinnen und Christen in Österreich und ist zugleich Ansprechpartnerin für die Politik.

Zur Orthodoxen Kirche in Österreich gehören alle Kirchen, die dem ökumenischen Patriachat von Konstantinopel zugeordnet werden. Orthodoxe Christinnen und Christen in Österreich sind Mitglieder einer der autokephalen orthodoxen Kirchen, die alle zusammen die eine allumfassende und apostolische Orthodoxe Kirche ausmachen. Sie gehört zu den drei großen christlichen Strömungen neben der römisch-katholischen Kirche und den Kirchen der Reformation.

Folgende autokephalen Orthodoxen Kirchen gehören dazu: Griechisch-orientalische Kirchengemeinden, Antiochenisch-orthodoxe Kirchengemeinde, Russisch-orthodoxe Kirchengemeinden, Serbisch-griechisch-orientalische Kirchengemeinde , Rumänisch-griechisch-orientalische Kirchengemeinde, Bulgarisch-orthodoxe Kirchengemeinde. Diese Kirchen bilden eine gemeinsame Bischofskonferenz.

  • Mitglieder: ca. 500.000 orthodoxe Christinnen und Christen
  • Anerkannt seit: Habsburgermonarchie
  • Gemeinden: 11
  • Gotteshäuser: Kirche (5)
  • Höchster Feiertag: Ostern

Zentrale Glaubensinhalte

Die verschiedenen orthodoxen Kirchen haben die gleiche Glaubenslehre, Liturgie, Organisation, Kirchenstrukturen und das gleiche Kirchenrecht. Die Dreieinigkeit, die Auferstehung und der Tod Jesu Christi und die Bibel bilden die Basis für die orthodoxe Theologie.

Die Orthodoxe sieht sich als „rechtgläubige“ Kirche und als diejenige, die „rechtmäßig“ lehrt und an alle Glaubenswahrheiten glaubt, die in der Heiligen Schrift und der Heiligen Überlieferung begründet sind und vonseiten der Apostel, der Kirchenväter und durch die Entscheidungen der Ökumenischen Konzile bestätigt wurden. Die Liturgie der orthodoxen Kirche wird als prachtvoll bezeichnet, die Ikonenverehrung steht im Mittelpunkt.

Die orthodoxe Kirche hat sieben Sakramente: Taufe, Myronsalbung, Eucharistie, Bußsakrament, Weihesakrament, Ehesakrament, Krankensalbung.