Vatikan

Ex-Papst-Sekretär Gänswein wartet noch auf neue Aufgabe

Der ehemalige Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., Georg Gänswein, weiß nach eigenen Angaben noch immer nicht, wie es mit ihm in der römisch-katholischen Kirche weitergehen wird.

Spekulationen, was sein nächstes Aufgabengebiet sein könnte, gibt es immer wieder. Doch eine Entscheidung über seine künftige Aufgabe durch Papst Franziskus stehe weiterhin aus, sagte der deutsche Kurienerzbischof am Sonntagabend in der TV-Show „Verissimo“ des Senders Canale 5.

„Auch ich bin neugierig. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich neugierig bin, wann und was er mir sagen wird. Ich kann nur abwarten.“ Gänswein versicherte, er werde jede neue Aufgabe annehmen, die ihm der Papst geben wolle. „Er ist der Papst. Ich bin sein Bischofssohn, der das akzeptieren wird, was er mir geben will,“ sagte er.

Gerüchte über Costa Rica

Nach dem Tod von Benedikt XVI. zu Silvester 2022, wurde eine neue Aufgabe für den 66-Jährigen notwendig. Er wartet seit Monaten darauf, dass ihm Papst Franziskus eine neue Aufgabe zuweist. Franziskus empfing Gänswein seitdem bereits zweimal in einer offiziellen Privataudienz.

Ende März führte ein spanischer Medienbericht zu Spekulationen über eine mögliche Versetzung Gänsweins als Vatikan-Botschafter nach Costa Rica. Weder der Vatikan noch der deutsche Geistliche äußerten sich zu den Gerüchten.