Internationaler Kongress von Jehovas Zeugen im Ernst-Happel-Stadion 2009
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Wien

Jehovas-Zeugen-Kongress im Happel-Stadion

Zum ersten Mal seit drei Jahren findet der jährliche Sommerkongress der Zeugen Jehovas wieder in Präsenz statt. Ab Freitag widmen sich Teilnehmende aus Bosnien, Kroatien, Serbien und Österreich drei Tage lang dem Thema „Geduld“.

Laut Aussendung von Jehovas Zeugen werden bis zu 5.000 Bosnisch-, Kroatisch- und Serbisch-sprachige Gläubige aus ganz Europa erwartet. „Das Programm richtet sich an Jung und Alt und hilft, an die Herausforderungen des Lebens möglichst entspannt heranzugehen und diese aus der Perspektive Gottes zu sehen“, wird Markus Kakavis, Sprecher von Jehovas Zeugen in Österreich in der Aussendung zitiert.

Unter dem Motto „Übt Geduld“ werden im Sommer weltweit 6.000 Kongresse abgehalten, sieben davon in Österreich. Von Freitag bis Sonntag wird in sechs Programmteilen die Eigenschaft der Geduld beleuchtet und anhand von biblischen Beispielen ihre Relevanz für die heutige Zeit herausgestellt. Neben allgemeinen Reflexionen über Geduld, wird es in eigenen Abschnitten auch konkret. So wird thematisiert wie man dem Ehepartner, den eigenen Kindern, Kranken oder älteren Angehörigen gegenüber geduldiger sein kann.

Lange Tradition der Kongresse

„Zusammentreffen wie diese waren und sind wichtiger Bestandteil unserer Religionsausübung“, wird Astrid Rainer, eine Teilnehmerin aus dem Burgenland, in der Aussendung zitiert. Jehovas Zeugen halten seit über 100 Jahren öffentliche Kongresse in Stadien, Kongresszentren und anderen Veranstaltungsorten auf der ganzen Welt ab. Bereits 2022 fanden nach der Coronavirus-Pandemie kleinere Zusammenkünfte statt und auch das öffentliche Missionieren wurde wieder aufgenommen.

Besucher und Besucherinnen des Kongress von Jehovas Zeugen im Ernst-Happel-Stadion in Wien am 17. August 2023
Jehovas Zeugen
Kongresse haben bei Jehovas Zeugen eine lange Tradition

Beim diesjährigen Kongress in Wien ist laut Aussendung der Jehovas Zeugen, jeder eingeladen. Der Eintritt ist frei, auch eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Kongress sei eine gute Gelegenheit Freundschaften zu schließen beziehungsweise zu pflegen, so Rainer in der Aussendung: „Geduld zu bewahren ist im täglichen Leben oft richtig schwer. Aber an diesem Wochenende werde ich mich – genauso wie ein paar tausend Mitgläubige hier in Wien – drei Tage lang mit Aspekten dieser Eigenschaft beschäftigen. Das Programm kommt für uns alle genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Jehovas Zeugen in Österreich

Jehovas Zeugen sind eine internationale Religionsgemeinschaft, die Ende des 19. Jahrhunderts im Kontext protestantischer Reformkirchen in Nordamerika entstanden ist. Jehovas Zeugen und Zeuginnen bezeichnen sich als Christen und knüpfen an die apostolische Urgemeinde des Neuen Testaments an.

Jehovas Zeugen haben nach eigenen Angaben weltweit rund 8,7 Millionen Mitglieder. In Österreich sind sie seit 1911 aktiv und seit 7. Mai 2009 als Religionsgesellschaft staatlich anerkannt. Eigenen Angaben zufolge finanziert sich die Gruppe ausschließlich durch Spenden.