Kardinäle bei Kardinalsernennung
APA/AFP/Pool/Gregorio Borgia
APA/AFP/Pool/Gregorio Borgia
Vor Synode in Rom

Papst ernennt 21 neue Kardinäle

In seinem elften Jahr im Amt als Papst hat sich Franziskus einiges vorgenommen. Sein für kommenden Samstag angesetztes, bisher neuntes Konsistorium zur Ernennung von neuen Kardinälen scheint der Startschuss für eine intensive Spätphase des Pontifikats zu werden.

21 neue Purpurträger erhalten bei der Zeremonie im Petersdom ihr Kardinalsbirett, 18 von ihnen sind unter 80 Jahre alt und wären damit bei einem Konklave wahlberechtigt. Nach dieser Runde werden mehr als zwei Drittel, die an einem Konklave teilnehmen dürfen, von Papst Franziskus ernannt sein.

Das allein ist schon ein wichtiges Faktum – auch mit Blick auf die wann auch immer anstehende Wahl seines Nachfolgers. Aber bevor es so weit ist, zeigt sich der 86-Jährige fest entschlossen, die Kirche strukturell und personell weiter zu reformieren. Wie ernst es ihm damit ist, verdeutlichen vor allem zwei Namen in der Riege der frisch beförderten Purpurträger.

Chef der Behörde für Bischofsernennungen

Der eine ist der neue Chef der Behörde, die weltweit für Bischofsernennungen zuständig ist. In dieser Personalabteilung für Führungskräfte der katholischen Weltkirche regierte bisher der kanadische Kardinal Marc Ouellet (79). Er war einer der letzten mächtigen Männer im Vatikan aus der Ära von Benedikt XVI.

Der neue Behördenchef ist Robert Prevost (68), ein vielsprachiger und geschmeidiger Kosmopolit: Sohn italienischer und französischer Eltern mit US-amerikanischem Pass und langer Berufserfahrung als Bischof in Peru – und mithin auch zur Riege der „Latinos“ gehörend, die im Vatikan immer mehr den Ton angeben.

Neuer „Vordenker“ für Vatikan

Der andere ist ein echter Latino und zugleich der heimliche Star des Konsistoriums: Victor Fernandez, argentinischer Theologe und seit Langem Ghostwriter von Papst Franziskus. Der neue Leiter der vatikanischen Glaubensbehörde erlangt die Kardinalswürde nur wenige Wochen nach seinem Amtsantritt. Ganz offensichtlich will Franziskus den 61-jährigen, der in theologisch-dogmatischen Fragen als weltoffen und reformfreudig gilt, nun auch ganz offiziell zum theologischen Vordenker im Vatikan machen.

Vom Wechsel in zwei vatikanischen Schlüsselposten wird bei der Zeremonie im Petersdom am Vormittag des 30. September offiziell keine Rede sein; dennoch werden sich viele Augen auf diese beiden Neulinge richten. Sie werden wie die anderen vom Papst das scharlachrote Birett als Zeichen ihrer Würde erhalten.

Auftakt zur Synode in Rom

Die einst prunkvolle Kardinalserhebung fällt allerdings vergleichsweise nüchtern aus; sie findet im Rahmen eines Wortgottesdienstes im Petersdom statt. Erst am 4. Oktober kommen dann die alten und neuen Kardinäle mit dem Papst und allen anderen Mitgliedern der startenden, knapp einmonatigen Synodenversammlung zu einer feierlichen Heiligen Messe auf dem Petersplatz zusammen.

Zwischen dem kurzen Konsistorium und der langen Bischofssynode liegen drei Tage Pause. Denn bald nach einer ökumenischen Gebetsvigil am Abend des 30. September werden rund 60 Kardinäle nach Sacrofano nördlich von Rom reisen, wo sie zusammen mit den übrigen mehr als 300 Synodenmitgliedern ihre geistlichen Einkehrtage (1. bis 3. Oktober) beginnen.

Augen auf Frauen gerichtet

Zwar werden sich bei der Synode viele Augen auf die erstmals stimmberechtigt teilnehmenden Frauen richten; aber die Kardinäle bleiben dennoch Schlüsselfiguren für den weiteren Reformprozess der Kirche.

Manche sind bei der Synode genau deshalb dabei, weil sie wie Prevost und Fernandez eine große Behörde im Vatikan leiten. Andere, weil sie Vorsitzender einer Nationalen Bischofskonferenz sind; wieder andere, weil sie eigens vom Papst zur Teilnahme an dieser Synode berufen wurden. Zu diesen zählt, für manche überraschend, auch der konservative deutsche Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller (75), zugleich Vorvorgänger von Fernandez.

60 „Synoden-Kardinäle“

Während die rund 60 „Synoden-Kardinäle“ drei Tage lang beten und meditieren, könnten sich die übrigen in dieser Zeit – sofern sie überhaupt zu dem kurzen Konsistorium angereist sind – zu informellen Gesprächsrunden untereinander in Rom treffen. Gesprächsstoff gäbe es in der spannungsreichen Lage der katholischen Weltkirche genug.

Bei der vierwöchigen Synodenversammlung geht es dann um nicht weniger als die Suche nach neuen Beratungs- und Entscheidungswegen in der gesamten katholischen Kirche. Noch weiß niemand, wie kontrovers die Debatten verlaufen werden und was am Ende herauskommt. Sicher ist nur, dass es ein Marathon aus Sitzungen, Reden, Zuhören und Beten wird. Am Ende soll sich, so der Wunsch des Papstes, die katholische Kirche auf den Weg zu umfassenden Veränderungen gemacht haben.