Vatikan

Papst spricht auf UNO-Klimagipfel in Dubai

Papst Franziskus wird am 2. Dezember bei der Weltklimakonferenz COP28 in Dubai sprechen. Der Vatikan veröffentlichte am Donnerstag das Programm der kommenden Papst-Reise. Über die Rede bei dem Klimagipfel hinaus sind nur wenige Termine für das katholische Kirchenoberhaupt geplant.

Mit der Ankunft am späten Freitagabend in Dubai ist der 1. Dezember lediglich Anreisetag. Am Samstag folgen nach der Papstrede beim Gipfeltreffen einige bilaterale Treffen unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Vor seiner Abreise am Sonntag wird Franziskus ein Grußwort bei der Einweihung eines interreligiösen Pavillons sprechen.

Seit Beginn seiner Amtszeit ruft der Papst unentwegt zu mehr Klimaschutz auf. In einem kürzlich veröffentlichen Mahnschreiben betont er die Relevanz der UNO-Konferenz vom 30. November bis 12. Dezember.

Neues Lehrschreiben

Wenn der Mensch über seine kleinen Interessen hinausgehe, könne die COP28 zu einer deutlichen Beschleunigung der Energiewende mit wirksamen Verpflichtungen führen, schreibt der Papst in dem Dokument „Laudate Deum“ (Lobt Gott).

Zuletzt war Franziskus Ende 2022 auf die Arabische Halbinsel ins Königreich Bahrain gereist. 2019 besuchte er Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, und damit als erster Papst die Arabische Halbinsel.