Politik

Polizei in Nicaragua verhaftet zweiten katholischen Bischof

In Nicaragua ist ein zweiter katholischer Bischof verhaftet worden. Das berichtete eine Person mit engen Kontakten zu lokalen Kirchenführern, die nicht genannt werden wollte, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Demnach verhaftete die Polizei am Mittwoch(Ortszeit) Bischof Isidro Mora von der Diözese Triangulo Minero an der nördlichen Karibikküste des Landes. Lokale Nachrichtenagenturen wie Despacho 505 und La Prensa berichteten am Mittwoch, dass Mora verhaftet wurde, weil er für seinen ebenfalls inhaftierten Bischof Rolando Alvarez gebetet hatte.

Die Regierung von Präsident und Ex-Guerillero Daniel Ortega hatte nach regierungsfeindlichen Protesten 2018 Dutzende von Oppositionellen, Journalisten und Geistlichen festgenommen. Ortega wirft katholische Einrichtungen und viele leitenden Mitgliedern der Kirche vor, seine Regierung zu untergraben.

Kritiker von Präsident Ortega

Der inhaftierte Bischof Alvarez ist der prominenteste Ortega-Kritiker in Nicaragua. Er wurde letztes Jahr nach der Leitung von Massenversammlungen verhaftet. Anfang dieses Jahres war er wegen Hochverrats zu 26 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er hatte sich geweigert, sich in die Vereinigten Staaten ausweisen zu lassen.

Die formellen Beziehungen zwischen Nicaraguas Regierung und dem Vatikan wurden in diesem Jahr abgebrochen, nachdem Papst Franziskus Ortegas Regierung scharf kritisiert hatte. Die katholische Bischofskonferenz Nicaraguas reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.