Finanzskandal

„Vatikan-Broker“ in Dubai festgenommen

Der italienische Finanzier Gianluigi Torzi ist am Mittwoch von der Polizei in Dubai festgenommen worden, wie Ermittlungsbehörden am Donnerstag mitgeteilt haben. Torzi ist als „Vatikan-Broker“ bekannt und wegen Betrugs und Marktmanipulationen im Vatikan verurteilt worden.

Dem 44-Jährigen wird vorgeworfen, zwischen 2017 und 2019 an Marktmanipulationen mit Aktien der an der Mailänder Börse notierten Investmentgesellschaft Aedes beteiligt gewesen zu sein. Er war auch eine Schlüsselfigur in einer Investmentaffäre des Vatikans um eine Londoner Immobilie.

Der Finanzunternehmer spielte eine zentrale Rolle in einem Immobiliengeschäft, bei dem sich das vatikanische Staatssekretariat verspekulierte. Nun wurde er aufgrund eines Haftbefehls der Mailänder Staatsanwaltschaft festgenommen.

Im Vatikan zu sechs Jahren Haft verurteilt

Torzi wurde unter anderem beschuldigt, Rechnungen für fiktive Finanzoperationen ausgestellt zu haben. Zudem wurde ihm Geldwäsche vorgeworfen. Deswegen wurde er im Dezember bei einem Prozess im Vatikan zu sechs Jahren Haft verurteilt.

Der Broker gilt als einer der Architekten einer Konstruktion von Fondsgesellschaften, über die das vatikanische Staatssekretariat von 2014 rund 350 Millionen Euro in eine Geschäftsimmobilie in der Londoner Sloane Avenue investierte. Teile der Einnahmen Torzis sollen dem Erwerb von Aktien an der Mailänder Börse gedient haben. Der italienische Kardinal Angelo Becciu wurde in dem Fall im Dezember wegen Unterschlagung und weiterer Straftaten zu fünf Jahren und sechs Monaten Haft sowie einer Geldbuße von 8.000 Euro verurteilt.