Kinder der Volksschule Maria Regina bei der Preisverleihung des Klimapreises
Tristan Brucker/Klimabündnis Österreich
Tristan Brucker/Klimabündnis Österreich
Bildung

Wiener Ordensschule gewinnt Klimapreis

Unter 252 Kindergärten und Schulen aus ganz Österreich errang die katholische Privatvolksschule Maria Regina Clara Fey Campus den Gesamtsieg der Klimameilen-Kampagne 2024 des Klimaschutzbündnisses Österreich.

„Es ist uns ein Anliegen, den Kindern zu vermitteln, dass Klimaschutz eigentlich in den kleinen Dingen beginnt“, betonte die Direktorin der Volksschule, Gabriela Paul. „Die Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert, ihre Eltern, die normalerweise täglich mit dem Auto fahren, dazu zu überreden, doch öffentlich anzureisen oder mit dem Fahrrad zu fahren bzw. zu Fuß zu gehen“, erklärte Paul.

„Ihr Schul- und Heimweg ist ein kleiner Schritt hin zu einer Verbesserung.“ So hätten die 92 teilnehmenden Kinder insgesamt 2.894 Klimameilen gesammelt und legten den Schulweg aktiv zurück. Neben diesem Engagement habe die Schule zudem Workshops wie „Zu Fuß zur Schule“ oder „Zugschule“ initiiert.

Klimaschutz als deklariertes Erziehungsziel

Die Volksschule Maria Regina in Wien Döbling gehört zur Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ). VOSÖ-Geschäftsführerin Martha Mikulka sieht im Klimaschutz ein deklariertes Erziehungsziel der VOSÖ-Bildungseinrichtungen im Sinne der Schöpfungsverantwortung.

„Die Schaffung von Bewusstsein im Unterricht für das eigene Handeln im Sinne der Schöpfungsverantwortung ist ein wesentlicher Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensführung.“ Es sei wichtig, junge Menschen zu verantwortungsbewussten, empathiefähigen, spirituellen und fachlich kompetenten Menschen heranzubilden. So könnten sie nicht nur ihre eigene Zukunft gestalten, sondern auch Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen, so Mikulka.

Kostenfreie Materialien

Die Klimameilen-Kampagne findet seit 2003 jährlich statt und wird durch das Bundesministerium für Klimaschutz gefördert. Eine „Klimameile“ entspricht einem klimafreundlich zurückgelegten Schul-oder Kindergartenweg. Wurde ein Weg autofrei bewältigt, kann eine Klimameile in Form eines Aufklebers in das Sammelheft geklebt werden.

Das Klimabündnis bietet kostenfreie Materialien wie Sammelpässe und -plakate inkl. Klimameilen-Sticker für jedes teilnehmende Kind. Die Kampagne richtet sich jährlich von März bis November an Kindergärten und Schulklassen sowie Freizeiteinrichtungen von der 1. bis zur 7. Schulstufe.