Justiz

Vatikan-Gericht lehnt Berufung von Klimaaktivisten ab

Die Bewährungsstrafe gegen zwei Klimaaktivisten wegen Sachbeschädigung im Vatikan bleibt bestehen. Das vatikanische Strafgericht lehnte am Dienstag die Berufung der beiden Aktivisten der „Letzten Generation“ ab.

Das berichtete die römische Tageszeitung „La Repubblica“ (online). Die Frau und der Mann hatten sich im August 2022 an den Sockel der weltberühmten Laokoon-Gruppe in den Vatikanischen Museen festgeklebt. Das Gericht bestätigte nun das verhängte Urteil von jeweils neun Monaten Haft auf Bewährung. Die Aktivisten müssen zudem den Schaden von 28.148 Euro an die Regierung des Vatikanstaats zahlen.

Die Studentin und der Gesundheitspfleger hatten sich während des Prozesses im vergangenen Jahr auf Forderungen von Papst Franziskus für mehr Umwelt- und Klimaschutz berufen. Zudem versicherten sie, dass sie das rund 2.000 Jahre alte Marmor-Kunstwerk nicht beschädigen wollten, das den Todeskampf der antiken Figur Laokoon und seiner Söhne zeigt.

Die Laokoon-Skulptur in den Vatikanischen Museen
Mitglieder der „Letzten Generation“ hatten sich 2022 an der Laokoon-Gruppe in den Vatikanischen Museen festgeklebt

Anklage: Beschädigungen in Kauf genommen

Der Sockel, an dem sich die Klimakleber festmachten, stammt laut einem Vatikan-Restaurator vermutlich aus dem 19. Jahrhundert. Die Anklage argumentierte hingegen, die Aktivisten hätten bewusst das Risiko von Schäden in Kauf genommen. Die Laokoon-Gruppe zählt zu den Hauptattraktionen in den Vatikanischen Museen.