Soziales

Telefonseelsorge: Online-Beratung wird immer wichtiger

Exakt 16.451 Anrufe aus ganz Tirol verzeichnete die Telefonseelsorge Innsbruck im vergangenen Jahr, wie aus ihrem aktuell erschienenen Jahresbericht 2023 hervorgeht. Immer wichtiger werde die Online-Beratung via Chat.

Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, kann man bei der Telefonseelsorge 142 anrufen, daneben ist die Online-Beratung täglich von 16.00 bis 23.00 Uhr per Chat erreichbar. „Das ist der Zweig, den vor allem Jugendliche und junge Erwachsene nutzen. Sie werden dort abgeholt, wo sie sich gerne aufhalten: im Netz“, so Astrid Höpperger, Leiterin der Telefonseelsorge der Diözese Innsbruck.

Die Onlineberatung – Chatten und Mailen ist möglich – wird von allen neun Telefonseelsorgestellen Österreichs gemeinsam betrieben. 7.700 Chats und 1.800 Mailanfragen konnten 2023 österreichweit beantwortet werden.

Entlastung und Distanzierung

Die Menschen würden die Vertraulichkeit sowohl der Telefonberatung als auch der Onlineberatung schätzen. Diese werde über ein gesichertes webbasiertes System abgewickelt. „Oft ist es leichter, über schwerwiegende Dinge zu schreiben als sie jemandem mündlich mitzuteilen“, so Höpperger. So bleibe einem selbst die Wahl, ob man ein Telefongespräch oder ein getipptes Gespräch vorzieht: „In jedem Fall bringt Sprechen oder Schreiben über das, was einen belastet, ängstigt, beschäftigt, eine erste Entlastung und Distanzierung.“

Psychische Probleme, soziale Isolation und Beziehungsprobleme sind die großen Themenbereiche. Diesen werde ein vertrauenswürdiger Raum unterstützender Begegnung und – wenn gewünscht – Information über weiterführende Beratungsangebote gegeben.