Illustration zum Thema Gottesdienste zu Ostern
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Streaming, Radio und TV

Ostern zum Mitfeiern auf dem Bildschirm

Karwoche und Ostern bilden den Höhepunkt des Kirchenjahres. Entsprechend dicht gestalten sich die Gottesdienste in den rund 3.000 Pfarren Österreichs. Das TV- und Streaming-Angebot bietet zahlreiche Liturgieübertragungen.

Höhepunkt ist am Ostersonntag, 31. März, ab 10.00 Uhr die alljährliche Live-Übertragung des Ostergottesdienstes sowie des „Urbi et orbi“-Segens mit Papst Franziskus aus dem Vatikan auf ORF 2. Außerdem bietet die katholische Kirche mit Ostergottesdienste.at und der „Glauben.Leben“-App (Glaubenleben.at) eine Übersicht über die gottesdienstlichen Angebote. Insgesamt sind für die Karwoche und Ostern rund 16.000 Gottesdienste verzeichnet.

Nächster liturgischer Höhepunkt ist am Gründonnerstag der Beginn des Triduum Sacrum, das mit Karfreitag und Osternacht die zentralen drei Feiertage des Christentums umfasst: ORFIII überträgt die gesamten liturgischen Feierlichkeiten aus dem Wiener Stephansdom mit Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn und der Wiener Dommusik.

Fußwaschung und Karfreitagsliturgie

Eingeläutet wird das Triduum Sacrum mit dem Gottesdienst am Gründonnerstag samt dem Ritual der Fußwaschung (28. März, 19.00 Uhr), gefolgt von der Karfreitagsliturgie (29. März, 18.00 Uhr) sowie der Auferstehungsfeier in der Osternacht (30. März, 21.10 Uhr).

Servus TV überträgt am Ostersonntag die Heilige Messe ab 8.55 Uhr aus der Pfarre Kilb in Niederösterreich. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Christian Gimbel OSB die Heilige Messe. Radio klassik Stephansdom sendet das Pontifikalamt am 31. März um 10.15 Uhr mit Kardinal Schönborn; dabei erklingt die Missa solemnis in g-Moll von Viktor Keldorfer. Weiters bieten der Klagenfurter Dom (10.00 Uhr) und der Salzburger Dom (10.00 Uhr) Livestreams an.

Die Radiogottesdienste in den ORF-Regionalradios von Gründonnerstag bis zur Osternacht kommen in diesem Jahr aus der Michaelerkirche in Wien.

Auch evangelische Gottesdienste

Auch evangelische Gottesdienste können in den Kar- und Ostertagen via Bildschirm mitgefeiert werden. So überträgt ORF2 am Karfreitag (29. März) ab 10.05 Uhr aus der Kreuzkirche in Graz mit dem evangelisch-lutherischen Bischof Michael Chalupka. Am Ostermontag wird auf ORF III ein evangelischer Gottesdienst live aus Wien-Liesing (1. April, 10.00 Uhr) gesendet.

Weitere Gottesdienstübertragungen finden sich auf der Website Gottesdienst.at, auf der neben ORF, Servus TV und den Regionalradios auch Streamingangebote angezeigt werden. Aktuell bietet die Website eine Vorschau auf die Gottesdienstübertragungen von Palmsonntag bis Ostermontag.