Innsbruck

Waldner neue Vizerektorin der KPH Edith Stein

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule (KPH) Edith Stein hat mit Manuela Waldner eine neue Vizerektorin. Die Erziehungswissenschaftlerin wurde vom Protektor der Hochschule, Bischof Hermann Glettler, mit der Stelle betraut.

Das teilte am Freitag die Diözese Innsbruck mit. Manuela Waldner folgt als Vizerektorin auf Nikolaus Janovsky, der im vergangenen Dezember zum KPH-Rektor aufrückte und seither die Gesamtleitung der westösterreichischen Hochschule mit ihren Standorten in Innsbruck, Salzburg, Feldkirch und Stams innehat.

Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Waldner, mit der eine Kennerin der Schullandschaft und der KPH Edith Stein das Leitungsteam der Hochschule vervollständige, schrieb Rektor Janovsky in der Aussendung. „Ihre Sichtweise als ehemalige Schulleiterin und ihre Expertise in Fragen der Inklusiven Pädagogik unterstreichen Kernbereiche der KPH Edith Stein“, so der Rektor.

Neue Vizerektorin Waldner
Stockhammer
Manuela Waldner ist die neue Vizerektorin der KPH Edith Stein

Expertise als Hochschullehrende

Waldner ist ausgebildete Volksschullehrerin, unterrichtete 20 Jahre an mehreren Schulen in Tirol und leitete 10 Jahre eine Volksschule. Begleitend absolvierte sie das Studium der Erziehungswissenschaften und ist seit Herbst 2022 an der KPH Edith Stein als Hochschullehrende für den Fachbereich inklusive Didaktik tätig. Weiter unterrichte sie am KPH-Standort in Stams, begleitete Studierende in ihren Praxiserfahrungen und lernte die Hochschule in verschiedenen Bereichen kennen.

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule (KPH) Edith Stein bietet Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer, Religionslehrerinnen- und -lehrer sowie Angehörige anderer pädagogischer bzw. sozialer Berufe. Die Diözesen Innsbruck und Feldkirch sowie die Erzdiözese Salzburg sind Trägerinnen der privat geführten Hochschule mit Öffentlichkeitsrecht.