Bunt verzierte Ostereier auf einem Teller
Emanuel Cornila Photography
Emanuel Cornila Photography
Österreich

Orthodoxe Kirche feiert am Sonntag Ostern

In der orthodoxen Kirche steht am Sonntag das Osterfest an. Der zur Westkirche unterschiedliche Ostertermin der Orthodoxie geht auf divergierende Berechnungsarten zurück. Osterliturgien finden in allen Bundesländern statt.

So bestimmen die Ostkirchen den Ostertermin nach dem alten Julianischen Kalender und nach einer anderen Methode als die Westkirchen, die sich an die Gregorianische Kalenderreform des 16. Jahrhunderts hält.

Die Ostertermine können deshalb bis zu fünf Wochen auseinander fallen. Zu einem gemeinsamen Ostertermin wird es wieder im kommenden Jahr kommen. Die Zahl der orthodoxen Christen in Österreich kann nur geschätzt werden. Sie liegt vermutlich bei etwa 500.000.

Gottesdienste in ganz Wien

Metropolit Arsenios (Kardamakis), der Vorsitzende der Orthodoxen Bischofskonferenz in Österreich, steht in der griechisch-orthodoxen Dreifaltigkeitskathedrale im ersten Wiener Gemeindebezirk in der Nacht von Samstag auf Sonntag (ab 22.00 Uhr) der feierlichen mehrstündigen Osterliturgie vor. Beendet wird der Gottesdienst mit einer Auferstehungsprozession.

Gebäude der syrisch-orthodoxen Kirche in Wien
Syrisch-orthodoxe Kirche
Auch in der syrisch-orthodoxen Kirche wird Ostern dieses Jahr am 5. Mai gefeiert

In der russisch-orthodoxen Nikolauskathedrale in Wien steht Bischof Aleksij (Zanochkin) in der Nacht von Samstag auf Sonntag dem feierlichen Ostergottesdienst vor. Der Gottesdienst beginnt kurz vor Mitternacht um 23.45 Uhr. In der serbisch-orthodoxen Sava-Kathedrale im dritten Wiener Bezirk beginnt die feierliche Osterliturgie genau um Mitternacht.

In der rumänisch-orthodoxen Andreas-Kirche in Wien-Simmering beginnt in der Osternacht die große Osterprozession mit anschließender Liturgie um 23.00 Uhr. In der bulgarisch-orthodoxen Kirche in der Dunklergasse (1120 Wien) beginnt der festliche Gottesdienst in der Osternacht um 21.30 Uhr. Die Ostervesper am Sonntag beginnt um 11.00 Uhr.

Osterliturgien in allen Bundesländern

Nicht nur in Wien, sondern in allen Bundesländern finden zahlreiche orthodoxe Osterliturgien statt. Die griechisch-orthodoxe, russisch-orthodoxe, serbisch-orthodoxe, rumänisch-orthodoxe, bulgarisch-orthodoxe, georgisch-orthodoxe Kirche sowie das Patriarchat von Antiochien haben in Österreich offizielle kirchliche Strukturen.

Auch in einigen in Österreich vertretenen altorientalischen Kirchen steht Ostern vor der Tür. So feiern am 5. Mai u.a. auch die koptische und syrisch-orthodoxe Kirche sowie die äthiopisch-orthodoxe Kirche das Osterfest.