Mittwoch, 7.4.2021, Ingeborg Brandl

Ein Blumengruß

Noch ist es früh am Morgen – aber oft zeichnet sich jetzt schon ab: Es wird ein stressiger Tag. Von einer derartigen Situation berichtet die Krankenschwester Ingeborg Brandl

Gestern war wieder ein Tag, an dem ich schon in der Früh meine Zweifel hatte. Ein Blick in den Kalender versprach einen vollen Arbeitstag und Arbeitsaufträge, die bereits vorgestern fertig hätten sein sollen. Auf der Fahrt nach Wien war ich so in Gedanken versunken, dass ich nicht einmal die aufgehende Sonne bemerkte, die mich jeden Tag begleitet.

Ingeborg Brandl
ist Wortgottesfeierleiterin aus Kaisersdorf im Burgenland

Zum richtigen Zeitpunkt

Am Arbeitsplatz angekommen wurde ich positiv überrascht. Die erste Patientin am gestrigen Tag brachte, wie sie sagte, einen kleinen Blumengruß mit. Dieser Blumengruß war wie die aufgehende Sonne. Strahlend in vielen bunten Farben. Ein richtiger Frühlingsbote, der zu Herzen ging. Eine Kleinigkeit, die viel Großes bewirkt hat. Sie hat meiner Kollegin und mir eine Freude bereitet und uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert; auch wenn man es unter den Masken nicht sehen konnte, man spürte es.

Es müssen nicht immer große Geschenke sein, mit denen wir anderen eine Freude machen. Manchmal bringen Kleinigkeiten zum richtigen Zeitpunkt, mehr als alles andere. Dieser kleine Frühlingsgruß kam genau zu dem Zeitpunkt, als ich ihn am meisten brauchte. Kein großer Aufwand, jedoch einer mit einer großen Wirkung. Danke für diese aufgehende Sonne.