Mittwoch, 30.6.2021, Dietmar Stipsits

Es gibt für alles eine Lösung

Probleme sind Teil unseres Lebens. Da nicht den Mut zu verlieren – dazu kann die Bibel entscheidend beitragen, meint Dietmar Stipsits, katholischer Pfarrer im Seelsorgeraum Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf im Burgenland:

Eine dritte „Frohe Botschaft“, die sich in der Bibel findet, lautet: „Es gibt für alles eine Lösung“. Ein Beispiel dafür ist für mich die Geschichte von Hanna im 1. Samuelbuch (1 Sam 1,10-20). Hanna war zunächst unfruchtbar. Sie konnte keine Kinder bekommen. Jedes Jahr zog Hanna mit ihrer Familie nach Schilo zum Tempel, um dort JHWH ein Opfer darzubringen. Tränenreich klagt sie ihr Leid. Und tatsächlich, die unfruchtbare Hanna wird schwanger und bringt einen Sohn zur Welt, Samuel, einen ganz wichtigen Propheten in der Geschichte des Volkes Israel.

Dietmar Dominik Stipsits, ist katholischer Pfarrer im Seelsorgeraum Bad-Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf im Burgenland

Die Hl. Schrift ist voll mit Geschichten, in denen Menschen vor ausweglosen Situationen stehen, ihr Leid Gott klagen, von ihm Hilfe erbitten und diese auch erhalten. Die Bibel wird nicht müde, der Leserin/dem Leser zu sagen: „Es gibt für alles eine Lösung“.

Eine dritte, wichtige „Frohe Botschaft“ der Bibel ist also für mich: „Es gibt für alles eine Lösung“. Mit Hanna vertraue ich darauf, dass es einen Gott gibt, der mich kennt, der um meine Schwierigkeiten weiß und der mir hilft, wenn ich keinen Ausweg mehr sehe: „Es gibt für alles eine Lösung“.