Sonntag, 15.8.2021, Anja Asel

Gemeinsam Neues einläuten

In den Morgengedanken geht es in dieser Woche um den Ministrantinnen- und Ministrantendienst. Anja Asel entwickelt dazu gerade ein Filmprojekt, das junge Menschen für den Ministrantendienst begeistern soll. Heute erklärt sie, was „ministrieren“ alles bedeuten kann.

„Gemeinsam Neues einläuten“ ist einer der Slogans unseres neuen Werbefilms für das Ministrieren. Wozu aber ein Werbefilm?

Anja Asel
ist Pastoralassistentin im Seelsorgeraum Kaiserwald in der Steiermark

Imagefilm „Mini Movie“

Der Begriff „Gemeinsam“ sagt aus, dass Ministrieren eben mehr ist, als nur der Dienst am Altar, dass es um ein Gemeinschaftserlebnis geht, dass Kinder Teil eines größeren Ganzen sind, wo sie angenommen werden, wie sie eben sind. „Neues“ – den Begriff verbindet man nicht unbedingt mit Kirche. Aber angesichts dessen, dass Kirche heutzutage oft nur noch ein Angebot unter vielen ist, muss sich auch Kirche Neues überlegen, um sich zukunftsfit zu machen. Neu ist es zwar nicht, dass Ministrieren heutzutage nicht mehr nur den Buben vorbehalten ist und in den Ministrantenstunden viel mehr passiert als das Üben für den sonntäglichen Gottesdienst.

Neu ist aber, dass ein Imagefilm für Kinder, Jugendliche und Familien ein neues Zeitalter der Verkündigung einläuten soll. „Einläuten“ – ein Begriff, der eng mit dem Ministrieren verbunden ist. Die Kirche braucht eben junge motivierte Menschen, die den Priester bei der Feier des Gottesdienstes unterstützen. Aber: Beim Ministrieren entstehen auch unvergessliche Momente und Freundschaften fürs Leben. Ministrieren ist eben mehr. Und der Film „Mini Movie“ soll genau das zeigen.