Montag, 20.09.2021, Ingeborg Brandl

Der Glaube ist bunt

Schön langsam zieht der Herbst ins Land und färbt die Blätter wieder bunt. Um Farben geht es heute auch in den Morgengedanken von Ingeborg Brandl aus dem Burgenland. Sie ist nicht nur Pflegeexpertin und Diplomkrankenschwester im AKH Wien, sondern auch Ratsvikarin und Wort-Gottes-Feier-Leiterin.

Sie kennen sicher alle die Assoziation der Farben zu bestimmten Begriffen. So heißt es Rot ist die Liebe, Grün ist die Hoffnung, Schwarz ist die Trauer, Gelb ist die Sehnsucht und so weiter. Aber was ist mit dem Sonnenstrahl, der alle Farben in sich spiegelt, welchen Begriff würde man ihm zuordnen? Diese Frage stellten mir die Ministranten letzten Sonntag, als die Sonne durch das Kirchenfenster hineinschien und einige Sonnenstrahlen direkt eine Altarfigur beleuchteten.

Ingeborg Brandl ist Pflegeexpertin, Diplomkrankenschwester und Ratsvikarin aus Kaisersdorf im Burgenland.

Und noch bevor ich diese Frage beantworten konnte, sagte der Pfarrer aus der Sakristei kommend: „Gott und dem Glauben“. Kurze Stille, dann kamen viele bunte Vergleiche – mit der leuchtenden Sonnenblume, dem satten Grün der Wiese, das Blau des Wassers und viele, viele andere Beispiele. Ja, die Kinder hatten Recht. Gottes Liebe ist so unsichtbar wie der Sonnenstrahl, und dennoch wärmt sie einen Tag für Tag, auch wenn man sie nicht immer sieht.

Egal welche Farben Gott und der Glaube für jeden einzelnen von uns haben, wichtig ist, dass ich erkenne, dass der Glaube an Gott Farbe in mein Leben bringt. Glaube, er ist leuchtend, warm, strahlend und voller Farben, genau wie Gottes Liebe und die kann man spüren, auch wenn es draußen regnet.