Mittwoch, 19.1.2022, Rosemarie Ambichl

Große Persönlichkeiten zum Vorbild nehmen

Ende vergangenen Jahres ist Desmond Tutu 90-jährig gestorben. Er war Erzbischof der anglikanischen Kirche in Südafrika und hat über viele Jahrzehnte mit gewaltfreien Mitteln gegen Apartheid und Menschenrechtsverletzungen gekämpft.

Dafür wurde ihm 1984 der Friedensnobelpreis verliehen. Die Vision eines gerechten Zusammenlebens von Schwarzen und Weißen in Südafrika gab ihm den langen Atem und die Kraft, gegen Widerstände beharrlich und kreativ anzugehen.


Rosemarie Ambichl

ist pensionierte katholische Krankenhausseelsorgerin und lebt in Wien

„Glaube ist der Vogel, der singt, wenn die Nacht noch dunkel ist,“ sagt Rabindranath Tagore, und wahrlich, die Nacht der Apartheid war sehr finster, und es brauchte einen tiefen, starken Glauben als „Gewissen der Nation“, wie Desmond Tutu auch genannt wurde. „Das Gute ist stärker als das Böse, Liebe ist stärker als Hass, Licht ist stärker als Dunkelheit, das Leben ist stärker als der Tod. Der Sieg ist unser, durch ihn, der uns liebt.“ (- Das war sein Wahlspruch)
Möge unser Tag heute gesegnet sein mit solch einem Glauben.