Donnerstag, 2.6.2022, Dietmar Stipsits

Gott wird erfahrbar

„Du bist ein Geschenk des Himmels!“, sagen Menschen manchmal zueinander. Dietmar Stipsits hat das auch schon öfter in seinem Leben erfahren dürfen.

Es gibt Situationen und Ereignisse im Leben von uns Menschen, in denen Dinge, die scheinbar total verfahren waren, dann aber doch noch einen glücklichen Ausgang genommen haben.

Dietmar Stipsits
ist katholischer Pfarrer im Seelsorgeraum Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf im Burgenland

Ein Geschenk des Himmels

Manchmal gelingt einem der Ausweg aus einer solchen Situation ganz allein, sehr oft allerdings braucht es Anstöße von außen durch andere Menschen: Menschen, die dabei helfen, verschlossene Türen zu öffnen und neue Wege zu entdecken, Menschen, die wieder Orientierung geben und andere Lebensperspektiven aufzeigen, Menschen, die mir Mut machen, meinen Tunnelblick wieder zu weiten. Ja, Menschen können wie ein Geschenk des Himmels sein.

„Ein Geschenk des Himmels“, das war für das Volk Israel der König Kyrus. Das können wir im 45. Kapitel des Jesajabuches nachlesen. König Kyrus erlaubte es, dass die Verschleppten im Exil in Babylon wieder zurück nach Jerusalem durften (vgl. Jes 45,1). Gott beauftragt den fremden Herrscher, der JHWH noch nicht einmal kennt, dem jüdischen Volk die Heimkehr aus dem Exil zu ermöglichen. Für das Volk Israel wird Gott selbst darin erfahrbar. Gott handelt an seinem Volk durch und mit Menschen, unerwartet und überraschend. Gott wird erfahrbar durch Menschen, sagt mir die Bibel.