Samstag, 4.6.2022, Dietmar Stipsits

Und das Wichtigste im Glauben?

Eigentlich ist es ja für die jungen Leute von besonderer Bedeutung: ein Ziel im Leben zu haben. Aber auch Ältere machen Pläne und setzen Prioritäten.

Worauf kommt es an im Leben? Manche antworten darauf womöglich spontan mit: „Gesundheit“ oder „Zufriedenheit“. Die Frage ist aber m. E. gar nicht so einfach zu beantworten: „Dass du deinen Weg findest“, könnte ich z. B. antworten. „Dass ich jeden Tag mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen kann“, oder „Dass ich glücklich bin“, wären weitere Antworten von mir.

Dietmar Stipsits
ist katholischer Pfarrer im Seelsorgeraum Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf im Burgenland

Die Liebe leben

Auch das Christentum hat auf diese Frage eine Antwort: Es kommt vor allem darauf an, der Liebe zu folgen, diesem Urwunder des Lebens, das Gott selbst ist. Die Bibel sagt: „Gott ist Liebe“ (1 Joh 4,8). Diesem Gott Raum zu geben in meinem Leben, diesen Gott wirken zu lassen durch mich und damit der Liebe Raum zu geben, dazu sind Christ/innen berufen, behaupte ich.

Ja, ich möchte meinen Weg finden. Ja, ich möchte jeden Tag in den Spiegel schauen können. Ja, ich möchte glücklich leben. Ja, ich möchte ein zufriedener Mensch sein, der gesund ist. All das ist aber nicht das Wichtigste in meinem Leben. Ich möchte die Liebe leben, ganz gewöhnlich und alltäglich; darauf kommt es an. Und darin erfahre ich Gott.