Freitag, 14.10.2022, Ines Kvar

Hl. Kommunion

Hoffnung und Zuversicht zu schenken – das ist ein zentrales Anliegen der Krankenhausseelsorge. Wie das – unter anderem – geschehen kann, darüber spricht jetzt die Grazer katholische Theologin Ines Kvar in ihren Morgengedanken.

Da die meisten Patienten aufgrund ihrer Krankheit nicht in die Kirche zur heiligen Messe kommen können, gibt es bei uns am LKH-Klinikum täglich die Möglichkeit, dass wir die heilige Kommunion bei Bedarf und auf Wunsch in einem Zimmer spenden.

Ines Kvar

ist katholische Krankenhausseelsorgerin

Sorgen und Ängste enthüllen

Wir sind ein großes Krankenhausseelsorge-Team. Dadurch ist es möglich, dass ein Pastoralreferent und ein Priester täglich abrufbereit sind. Nicht wenige Patientinnen und Patienten wünschen sich täglich, sonntags oder vor einer Operation die heilige Kommunion. Meiner Erfahrung nach bedeutet so eine Feier Menschen, die ich besuche, sehr viel.

Das ist auch der Grund, warum ich jedes Mal Texte und Gebete sorgfältig aussuche und vorbereite. Durch das Wort und das Sakrament der Eucharistie können wir das Herz eines Menschen erreichen. Das ist der Moment, wo Jesus unter uns stark präsent ist, Menschen berührt sind und sie dadurch auch leichter ihre Sorgen und Ängste enthüllen, sie wahrnehmen und wir gemeinsam dann einen Schritt zur Hoffnung und Zuversicht machen können.