Sonntag, 13.11.2022, Dietmar Stipsits

Die Bibel – ein Buch, das Mut macht

Einen besonderen Blick auf die Bibel macht Dietmar Stipsits, Pfarrer im Seelsorgeraum Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf in seinen Morgengedanken in dieser Woche: Die Bibel möchte Mut machen.

„Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut“ (Gen 1,31). Schon gleich am Beginn der Bibel finde ich eine Geschichte, die mir Mut zuspricht. Schon in der Schöpfungsgeschichte ist die Botschaft der Bibel eine Mut machende Botschaft. Und diese Mut-Mach-Geschichten ziehen sich wie ein roter Faden durch die ganze Hl. Schrift.

Dietmar Stipsits

ist Pfarrer im Seelsorgeraum Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf

Alles wird gut!

Bei Mose z. B., dem Gott selber Mut zuspricht, indem er ihm seinen Namen verrät. Mose findet dadurch Kraft, um das Volk Israel aus Ägypten herauszuführen (Ex 3). Oder die schwierige Zeit des Exils. Die Israeliten mussten ins Exil nach Babylon, alle Hoffnung ist geschwunden. Da finde ich die Mut-Mach-Texte im 2. Teil des Jesajabuches, wo der Prophet dem Volk Mut zuspricht: Bleibt Gott treu. Er hat euch nicht verlassen. Er führt euch wieder zurück in euer Heimatland. Alles wird gut! Oder die 150 Psalmen, die mir Mut vermitteln: Wer mit Gott in Verbindung bleibt, wer zu ihm betet – egal in welcher Lebenssituation -, der wird Gottes Nähe und Hilfe erfahren.

Die Bibel, eine Sammlung von zahllosen Mut-Mach-Geschichten. Davon möchte ich in dieser Woche erzählen.