Sonntag, 4.12.2022, Wilma Solarz

Der Tag der hl. Barbara von Nikomedien

Ein Vorbild an Mut, Stärke und Willenskraft

Meine Freundin hat mir einen besonderen, selbstgebastelten, Adventkalender geschenkt. Hinter jedem Türchen, das ich öffne, zeigt sich mir entweder eine Heilige, ein Heiliger, oder ein Zitat aus der Bibel.

Heute ist der Tag der hl. Barbara von Nikomedien,
Sie war eine Märtyrerin des 3. Jahrhunderts. Ihre Attribute sind der Turm und das Schwert. Symbole für ihren Lebensweg.
Ihr Vater Dioscorus ließ sie in einem Turm sperren, weil sie sich weigerte ihrem christlichen Glauben zu entsagen und sich gegen seinen Willen taufen ließ.
Daraufhin enthauptete er sie eigenhändig. Bildlich steht daher für sie als 2. Attribut das Schwert, durch welches sie starb.

Wilma Solarz
ist Autorin aus der Stadt Salzburg

Es wird auch erzählt, dass, nach ihrem Tode, in der Weihnachtszeit auf ihrem Grab viele Blumen blühten. Darum ist es seit jeher als Liebesorakel, Brauch frische, vor dem Sonnenaufgang, geschnittene Zweige von Kirsch- oder Apfelbäumen einzuwässern. Wenn sie am hl. Abend erblühen, bedeutet das Liebesglück, oder einfach nur Glück und Freude für das kommende Jahr.
Ihre Kraftquellen waren Glaube, Hoffnung und Liebe. Deshalb ist die hl. Barbara für mich ein Vorbild an Mut, Stärke und Willenskraft.

Ich wünsche mir, dass diese Woche eine Einstimmung auf die gnadenreiche Zeit des Advents für Sie und mich werden möge und dass ich sie dabei begleiten darf.