Donnerstag, 30.3.2023, Daniela Feichtinger

Bezalel

Wie alt ist die Kunst? So alt wie die Menschheit? Vom ersten Künstler der Bibel handeln heute die Morgengedanken von Daniela Feichtinger.

Wie heißt der erste Künstler der Bibel? Geht es nach Marc Chagall, dann heißt er Bezalel. Ein Kunsthandwerker mit diesem Namen wird im Buch Exodus damit beauftragt, das Heiligtum auszustatten.

Daniela Feichtinger
ist katholische Theologin, Autorin und Pädagogin aus Graz

Die Welt in Regenbogenfarben

Chagall widmet dem Künstler ein Bild: Er stellt Bezalel jugendlich dar. Sein Blick richtet sich in die Leere. Aus der göttlichen Sphäre, dargestellt durch eine Sonne, den Davidstern und den Gottesnamen, fliegt ihm die Inspiration als Vogel zu. Von Bezalel selbst geht ein Regenbogen aus, dessen Farben sich durch seine Werke ziehen. In einer Hand hält der Künstler sein Werkzeug, mit der anderen verweist er auf Gott und somit auf den wahren Grund des künstlerischen Schaffens. Weil die rechte Hand in Chagalls Werken Gott vorbehalten ist, hat Bezalel trotz aller Kunstfertigkeit zwei linke Hände.

Die Wenigsten von uns werden jemals für die Innenarchitektur eines Heiligtums zuständig sein. Aber für jeden schöpferischen Menschen gilt: Wenn wir unsere zwei linken Hände nutzen und dem Gestalt geben, was uns begeistert, dann schimmert die Welt ein wenig göttlich. Dann bricht sich das blendend weiße Licht zum freundlichen Farbenstrauß. Und das wünsche ich Ihnen heute: Dass ihre Welt ein wenig regenbogenfarben schillert.