Tao – aus den Religionen der Welt 16.12.2023

Rumi. Musik, Dichtung und Lebensgefühl

Zum 750. Todestag des Sufi-Mystikers

Am 17. Dezember wird in der türkischen Stadt Konya jährlich der „Urs“ gefeiert – der Todestag des Mystikers Dschalal ad-Din Mohammed Rumi, der mit Drehtanz-Ritualen der Mevlevi-Derwische begangen wird. Heuer ist Rumis 750. Todestag, er starb am 17.12.1273.

Tao
Samstag, 16.12.2023, 19.05 Uhr, Ö1

Vor seinem Ableben soll er seine Anhängerinnen und Anhänger aufgefordert haben, nicht zu trauern, sondern stattdessen zu tanzen – was sie auch ausgiebig getan haben sollen. Denn für ihn bedeutete sein Tod das Überschreiten einer Schwelle zur Vereinigung mit dem göttlichen Geliebten, wie er in manchen seiner Verse anklingen ließ.

Doch wer war Rumi, heute oft respektvoll „Maulana“ oder Türkisch „Mevlana“, auf Deutsch „Meister“, genannt? Sein Leben war eine faszinierende Reise – sowohl physisch als auch spirituell. Sufi-Gruppen beziehen sich auf seine Liebesmystik, auch im Westen; seine Poesie, die nicht nur Weisheit, sondern auch einen gewissen Humor kennt, ist Weltliteratur und inspiriert Menschen bis heute über alle Grenzen hinweg.

Gestaltung: Lise Abid

Buchhinweise:

  • „Rumi – Masnawi“, Gesamtausgabe in 2 Bänden, aus dem Persischen von Otto Höschle, Chalice Verlag
  • Dschalal ad-Din Rumi, „Sieh! Das ist Liebe!“, Gedichte, Calice Verlag
  • Annemarie Schimmel, „Rumi – Ich bin Wind und du bist Feuer: Leben und Werk des großen Mystikers“, Chalice Verlag