Memo – Ideen, Mythen, Feste 24.12.2023

Im Stall zu Bethlehem

800 Jahre Weihnachtskrippe: Am „Heiligen Abend“ lädt die Reihe Memo zu einem Streifzug durch die Geschichte der Weihnachtskrippe ein.

Im Jahr 1223 soll der Heilige Franz von Assisi den biblischen Bericht zum ersten Mal mit echten Menschen und Tieren nachgestellt haben – um die „bittere Not“, die Jesus von Nazareth schon als Kind zu leiden hatte, „so greifbar wie möglich mit leiblichen Augen schauen zu können“ (wie sein Biograf Thomas von Celano schreibt).

Memo
Sonntag, 24.12.2023, 19.05 Uhr, Ö1

Seither gilt der kleine Ort Greccio (90 Kilometer nördlich von Rom) als Geburtsort der „Weihnachtskrippe“ – auch wenn die volkskundliche Forschung zwischen der Pioniertat des Heiligen Franz und den heute üblichen Darstellungen nicht unbedingt einen Zusammenhang sieht. Ihr Ursprung liegt wohl weiter südlich, in Sizilien – und die ersten Figuren waren wohl mit Stoff überzogene Metallgestelle.

Aus Anlass des Jubiläums „800 Jahre Weihnachtskrippe“ besucht Memo zwei besonders bemerkenswerte Exemplare: Die „Bretterkrippe“ im „Heiligen Theater“ des Wallfahrtsortes Mariabrunn und die Domkrippe in Linz.

Gestaltung: Markus Veinfurter