Sonntag, 17.12.2023, Kräuterpfarrer Benedikt

Ätherisches Lavendelöl

Je näher Weihnachten rückt, umso größer ist bei vielen das Bedürfnis nach Stille und Zeit zum Durchatmen.

Für die Weltklimakonferenz in Dubai in diesem Monat und das kommende Weihnachtsfest war und ist ein Anliegen besonders wichtig: die Atmosphäre verbessern, in der Luft und zwischen den Menschen.

Willensstärkung

Kräuterpfarrer Benedikt
ist Prämonstratenser aus dem Waldviertler Stift Geras

Um genau darüber nachzusinnen, möchte ich diesmal die Kräuter als Helfer heranziehen – genauer gesagt ihre ätherischen Öle, die sie beinhalten – um anhand dieser Wirksubstanz mit den Gedanken in die Tiefe zu gehen. Schließlich erfüllt auch mein Zimmer eine Duftlampe mit einem besonderen Aroma und verändert so die kleine Atmosphäre innerhalb der eigenen vier Wände.

In meiner Aromaduftmischung, die den Namen „Innere Freude“ trägt, ist der Lavendel drinnen. Er ist ein sympathischer Lippenblütler, weil er aus dem Süden stammt. Er liebt die Sonne und den warmen Wind. Und er stärkt den Willen. Wer die Atmosphäre im Zwischenmenschlichen, im Sozialen und im Ökologischen verändern möchte, braucht eine feste Überzeugung, den Mut, den ersten Schritt zu tun bei Versöhnung und Verantwortung, bei Bemühungen um Frieden und Gerechtigkeit.

Ich bitte also das Christkind um einen starken Willen zum Guten. Der Lavendel unterstützt dabei.