Montag, 18.12.2023, Kräuterpfarrer Benedikt

Ätherisches Nelkenöl

Bestimmte Düfte wie z. B. Zimt oder Nelken sind untrennbar mit dem Advent verbunden. Ihre ätherischen Öle wirken aber noch weiter.

Das Aroma einer Duftlampe erfüllt das ganze Zimmer mit einem angenehmen Geruch, z. B. mit dem nach Gewürznelken. Das Nelkenöl auf der Duftlampe stammt vom Gewürznelkenbaum, auf dem wiederum die Blütenknospen gedeihen, die wir in getrockneter Form als Ergänzung für Speisen heranziehen.

Weltweite Verbundenheit

Kräuterpfarrer Benedikt
ist Prämonstratenser aus dem Waldviertler Stift Geras

Mit dieser Zutat aus der Küche, die schon seit dem Mittelalter in Europa gehandelt wurde, schweift mein Blick heute in die Ferne. Ursprünglich kommen die Gewürznelken von den indonesischen Inselgruppen. Und dennoch sind wir schon lange verbunden. Was früher Schiffe an Fahrten über weite Strecken erledigten, wird heute mit Flugzeugen in Windeseile überwunden. Mit der digitalen Technik ist alles im Handumdrehen ganz nah. Aber was verbindet uns denn wirklich miteinander auf dem blauen Planeten? Oft regiert doch der blanke Egoismus.

Das Nelkenöl in meinem Zimmer hilft mir, das Menschsein, das wir auf Erdenrund miteinander teilen, in den aufmerksamen Blick zu nehmen. Und es erinnert mich an den Respekt und die Ehrfurcht vor jedem Menschen. Nur so kann der Friede auf den Weg gebracht werden, den wir nicht nur zu Hause, sondern auch weltweit nötig haben.